IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

etwas auf dem Ruecken tragen
geschrieben von: lara ()
Datum: 02. Januar 2003 04:26

Kann man einen großen Druck, eine Verantwortung oder die hohen Beträge auf dem Rücken tragen?

vielen Dank fuer Deine Antwort im voraus!

Gruss
Lara

Optionen: AntwortenZitieren
Re: etwas auf dem Ruecken tragen
geschrieben von: Birgit Lill ()
Datum: 07. Januar 2003 15:56

Nein, auf dem Rücken tragen sagt man nur, wenn jemand etwas (einen Rucksack, eine Last, ein Kind o.ä.) auf dem Rücken trägt. Eine abstrakte (übertragene) Bedeutung gibt es meines Wissens nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: etwas auf dem Ruecken tragen
geschrieben von: Marion ()
Datum: 14. Januar 2003 09:19

Hallo Lara,
du kannst sagen, "Ich trage eine große Verantwortung", aber nicht auf dem Rücken.
Marion

Optionen: AntwortenZitieren
Re: etwas auf dem Ruecken tragen
geschrieben von: Monica seebens-sacco ()
Datum: 03. Mai 2003 08:17

ich habe eine große Verantwortung auf dem Rücken zu tragen kann man sagen!
Oder ich trage eine schwere Last auf meinem Rücken aus - zum Beispiel, wenn du viele Probleme mit dir herumträgst, kann das Schmerzen des Rückens verursachen - denn oft sind seelische Probleme Schuld, wenn der
Körper schmerzt und nicht immer nur eine Entzündung. Ich trage eine schwere Verantwortung auf dem Rücken ist eine alte Redensart und kann man auch symbolisch benutzen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.