IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

der, die,das
geschrieben von: Monika ()
Datum: 08. November 2003 19:10

Hallo,
mein Name ist Monika und ich unterrichte Deutsch in Slowenien.
Den Schülern mach die Zuteilung des bestimten Artikels der, die, das vor das Substantiv Probleme.Wie kann man es am leichtesten lernen.
Immer das Substantiv mit dem Artikel und das Plural. Das ist mir schon klar.
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Bitte schreibt mir.
Danke, Gruss Monika

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der, die,das
geschrieben von: Alexandre ()
Datum: 09. November 2003 09:38

Alle die Wörter, die mit heit, keit, schaft, ung beenden, sind feminimum... Das ist gut zu wissen, weil du diese Wörter oft benuzten sollen wirst... Ihre Plural werden mit -en gebaut...
Zum Beispiel:
Die Mannschaft, Die Mannschaften
Die Einheit, die Einheiten

Wenn einige Wörter zusammengefasst sind, zum Beispiel das Wort Nussbaum, in dem es zwei Wörter: "Nuss" und "Baum" geben, hat als Artikel der Artikel des letzten Wörtes.
Die Nuss
Der Baum

Der Nussbaum...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der, die,das
geschrieben von: Kayoko ()
Datum: 13. November 2003 06:33

Hallo!

Bezueglich dieses Themas kann ich auf DUDEN4 (Grammatik) hinweisen.
Es gibt schon Tendenzen bei der Genuszuweisung. Ein Beispiel ist, dass die Baumbezeichnungen und sehr viele Blumenbezeichnungen Feminina sind. Ich weiss, dass es auch viele linguistische Arbeiten darueber gibt.

Was mir spontan einfaellt, ist, dass sehr viele einsilbige Woerter Maskulina sind: Z.B. Tisch, Stuhl, Stift, usw. Ausserdem sind Woerter, die mit "e" enden, oft Feminina: Tasse, Tasche, Strasse, usw.

Viele Gruesse
Kayoko

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der, die,das
geschrieben von: Marthe Blümel ()
Datum: 14. November 2003 22:51

Damit meine Studenten besser die Substantive mit den Artikeln lernen können, schlage ich ihnen vor, die männlichen Nomen auf blaues Papier zu schreiben, die weiblichen auf rosa/rotes Papier und die neutralen Substantiven auf "neutrales" Papier z.B. gelb oder weiss.
So prägt sich das Wort direkt mit der Farbe ein und man assoziiert blau mit Maskulin.........
Man lernt das Wort mit der "Untergrundfarbe"!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.