IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Artikellose Adjektive
geschrieben von: Lig ()
Datum: 25. November 2016 21:05

Hallo Sprachfreunde,

ich habe eine Frage:

beim guten Wetter vs. bei dem guten Wetter
mit deutschem Senf vs. mit dem deutschen Senf
mit schönem Ausblick vs. mit dem schönen Ausblick


Gibt es eine Regel, die den Gebrauch mit dem bestimmten Artikel bzw. ohne bestimmt?

Lig

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikellose Adjektive
geschrieben von: David Petrov ()
Datum: 25. November 2016 22:29

Ich melde mich wieder als Fremdsprachler, aber soweit ich weiss, hängt es stark von dem Kontext deiner Aussage ab. Wenn du das Nomen schon einmal genannt hast oder falls du es betonen willst, ist in manchen Fällen eher der Gebrauch mit bestimmtem Artikel empfehlenswert. Z.B.: "Ich habe zwei Arten Senf gekostet. Der tschechische war nicht schlecht, aber mit dem deutschen Senf hat mir das Brot besser gefallen." oder "Diese Wohnung ist sehr fesselnd mit dem schönen Ausblick, den sie bietet.". Aus meiner bisherigen Erfahrung könnte ich sagen, dass solche Gebrauchsfälle eher eine Seltenheit sind, trotzdem darf man diese Möglichkeit nicht vergessen oder ausschliessen.
Üblicherweise werden solche Nomina in einem änhlichen Sinne ohne Artikel gebraucht, wenn man also für etwas im Prinzip spricht oder ohne eine genaue Instanz davon zu nennen. Beispielsweise: "Bei gutem Wetter gehen wir normalerweise aus.", "Zum Menü gehört auch eine spezielle Speise mit deutschem Senf.", "An der Ostseeküste haben wir eine kleine Vila mit schönem Ausblick." usw. Du wirst es also, meine ich, öfter auf diese Weise treffen.
Hoffentlich war meine Antwort behilflich. Wenn etwas nicht klar ist, fühl dich frei nachzufragen.
Mit besten Grüssen,
David

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikellose Adjektive
geschrieben von: Lig ()
Datum: 25. November 2016 22:47

Danke, David,

ich kann 2 erste Beispiele nachvollziehen.Ich erkläre das für mich so: im ersten Satz haben wir einen Vergleich und im 2. bezieht sich der Relativsatz darauf.

Im 3,4,5 Beispielen können wir nicht sagen: Zum Menü gehört eine spezielle Speise mit dem deutschen Senf. Bei dem guten Wetter gehen wir normalerweise aus. An der Seeküste haben wir eine kleine Villa mit dem schönen Ausblick?

Danke für deine Mühe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikellose Adjektive
geschrieben von: David Petrov ()
Datum: 25. November 2016 23:55

Ja, genau so. Du hast vorher keinen bestimmten Senf ausschließlich genannt, damit du dich darauf mit "dem" beziehst. Es bleibt also nur "deutscher Senf". Dasselbe geht auch fürs Wetter und den Ausblick.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikellose Adjektive
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 19. Dezember 2016 23:10

Die Ausdrücke "beim guten Wetter" einerseits und "mit deutschem Senf", "mit schönem Ausblick" andererseits sind nicht genau vergleichbar.

"mit deutschem Senf" -> Nullartikel: kein Artikel ist vorhanden.

"beim guten Wetter" -> kontrahierter Artikel: der bestimmte Artikel "dem" wurde mit "bei" zusammengezogen.

Wenn es sich um das Wetter dreht, ziehe ich "bei gutem Wetter" mit Nullartikel vor. Aber das hängt natürlich auch vom Kontext ab.

Der kontrahierte Artikel tritt hingegen oft bei bestimmten Wendungen zu Ortsangaben auf, beispielsweise

"beim Arzt", "beim Arbeitsamt", "beim Rathaus" usw.

Es treten bei diesem Thema verschiedene Fragen auf, erstens die Frage Nullartikel oder bestimmter Artikel und zweitens die Frage ausgeschriebener bestimmter Artikel oder kontrahierter bestimmter Artikel.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.16 23:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikellose Adjektive
geschrieben von: Lubal ()
Datum: 12. Juni 2021 11:01

Du hast es sehr schön erklärt.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.