IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

alle, beide,viele, wenige.....
geschrieben von: Betti ()
Datum: 23. April 2004 12:06


Hallo!

Kann mir jemand helfen? ich komme mit der Deklination nach diesen Wörtern nciht zu Recht.
Welche Regelungen gibt es? Könnt ihr mir bitte einige Beispiele schreiben?


alle schönen, grossen, alten Baeume?
viele nette, engliche Mädchen?

Danke tausendmal an Euch!

Grüsse
Betti

Optionen: AntwortenZitieren
Re: alle, beide,viele, wenige.....
geschrieben von: Konstantin ()
Datum: 23. April 2004 22:14

Hi Betti!

In vielen Lehrbüchern über Deklinationen gibt es normalerweise Tabellen mit Endungen der Adjektive abhängig vom Kasus und Geschlecht des Subjektivs, vor dem das Adjektiv steht und auch davon ob vor dem Adjektiv ein bestimmter, unbestimmter oder gar kein Artikel steht.
Nach dem Wort "alle" bekommen die Adjektive dieselben Endungen wie nach einem bestimmten Artikel. Dort müsstest Du nachschauen.
Nach dem Wort "viele" bekommen die Adjektive dieselben Endungen wie nach einem unbestimmten Artikel.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.