IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Wechselpräpositionen (außer räumlicher Verwendung)
geschrieben von: A. T. ()
Datum: 19. März 2017 13:17

Hallo zusammen,

immer noch habe ich Probleme mit Wechselpräpositionen, also, Dativ oder Akkusativ.

Bei räumlicher Verwendung, ist es relativ klar, wo + Dativ, wohin + Akk. aber in anderen Bedeutungen ist es meist schwer zu erkennen, ob + Dativ oder + Akkusativ.

Z.B. ich möchte in einem Anschreiben folgendes schreiben:
"neben meine(r) Muttersprache spreche ich auch Deutsch und Englisch"
Oder
"neben meine(r) Muttersprache bringe ich Deutsch und Englisch mit"

Also, "meiner" "Dativ" oder "meine" Akkusativ?

Danke im Voraus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.17 13:18.

Re: Wechselpräpositionen (außer räumlicher Verwendung)
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. März 2017 14:01

neben + Dativ:

- Neben meiner Muttersprache Deutsch spreche ich Englisch fließend und verhandlungssicher, Italienisch und Französisch sehr gut bis gut.

- Neben meiner Muttersprache Französisch beherrsche ich auch Englisch, Deutsch und Spanisch fließend.

- Neben gutem Zeitmanagement bringe ich auch hervorragende interpersonelle und interkulturelle Fähigkeiten mit.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.17 14:48.

Re: Wechselpräpositionen (außer räumlicher Verwendung)
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. März 2017 15:14

Guten Tag zusammen,

hier finden Sie neben anderen Wechselpräpositionen auch "neben".


Wird "neben" im übertragenen Sinn wie "außer, verglichen mit" gebraucht, folgt der Dativ.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: Wechselpräpositionen (außer räumlicher Verwendung)
geschrieben von: A. T. ()
Datum: 19. März 2017 16:26

Danke für die Antworte,
wenn "neben" im Sinn außer immer mit dativ. Ist der folgende Satz grammatisch jetzt korrekt:
Neben meiner Muttersprache bringe ich Deutsch und Englisch mit

Re: Wechselpräpositionen (außer räumlicher Verwendung)
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. März 2017 18:05

A. T. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Antworten,
> wenn "neben" im Sinn außer immer mit Dativ.
> Ist der folgende Satz grammatisch jetzt korrekt:
> Neben meiner Muttersprache bringe
> ich Deutsch und Englisch mit.


Ja, der Satz ist korrekt.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: Wechselpräpositionen (außer räumlicher Verwendung)
geschrieben von: mutlu Berk ()
Datum: 30. Oktober 2017 13:36

Wäcselpräpositionen
Lokal
akk. :wohin
dat.:wo

Temporal
Akk.: auf, über
rest dativ

Kausal
Dativ

Modal
akk.: auf
rest dat.

gruß

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.