IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Beim Spielen absetzen
geschrieben von: Liz ()
Datum: 24. Juli 2004 20:23

Hallo,
ich habe mich neulich mit den Regeln von "Mensch-ärgere-dich-nicht" bekannt gemacht. An und für sich ist das Spiel einfach, aber mit dem Absetzen ist es nicht ganz klar. Eine der Regel lautet nämlich so:

Absetzen ist Plicht, solange sich noch Figuren im Ablagefeld befinden. Absetzen hat dann den Vorrang vor Aussetzen, Schlagen und Einsetzen.

Was wird hier unter dem Absetzen gemeint?

Danke im voraus.
Liz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beim Spielen absetzen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 25. Juli 2004 11:51

Liz,

aus meiner Kenntnis des Spiels und aufgrund des Satzes glaube ich, dass mit Absetzen das Entfernen einer Spielfiguren aus dem Feld direkt vor dem Ablagefeld (das ist das quadratische Feld, wo die Spielfiguren bei Spielbeginn stehen) gemeint ist. Wenn Du eine Zahl würfelst, mit der Du einen anderen Spieler schlagen oder eine eigene Spielfigur nach Hause bringen könntest, dann darfst Du das nicht, wenn eine eigene Spielfigur auf dem Punkt vor dem eigenen Ablagefeld steht, sondern Du musst zuerst die Spielfigur von dem genannte Punkt entfernen, sofern sich in Deinem Ablagefeld noch Spieler befinden. Alles verstanden?

Viel Spaß beim Spielen.
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beim Spielen absetzen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 25. Juli 2004 12:06

Eine Korrektur: Im ersten Satz soll es natürlich nicht "...das Entfernen einer Spielfiguren aus dem Feld ...", sondern "...das Entfernen einer Spielfigur aus dem Feld ..." heißen.
Gruß
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beim Spielen absetzen
geschrieben von: Liz ()
Datum: 28. Juli 2004 12:55

Danke. Die Regel war absolut fremd, denn wir spielen sowas auf dem Schachbrett, das Haus ist dann auf den Diagonalen und es ist sowieso unmöglich einzusetzen, wenn eine Figur auf dem Aussatzfeld steht (den Ablagefeld gibt es dann natürlich überhaupt nicht, die Figuren liegen einfach am Spielfeld).
Danke nochmals
Gr.
Liz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beim Spielen absetzen
geschrieben von: Liz ()
Datum: 28. Juli 2004 13:24

Es heißt DAS Feld natürlich, und ich meinte auch das Aussetz-Feld. Aussatz war total falsch.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.