IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bei der Hand oder an der Hand?
geschrieben von: Andy ()
Datum: 30. Juli 2004 11:24

Hallo!

1. Welcher Satz ist richtig? „Nimm mich an der Hand“ oder „Nimm mich bei der Hand“?
2. Ich weiß nicht, wie zu sagen:

z.B Ich weiß nicht, ob er mich liebt. Vielleicht er will mir Korb geben? Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Und was? Sie verliert einen Grund unter ihre Füße? Das ist idiomatische Redewendung in meiner Sprache, aber in Deutsch auch? Ich hoffe, dass ihr wissen, wovon es mir geht.

3. Sie machten Schluss und sie haben diese Bindung hinter ihnen.

Ist es richtig?: Wir haben es schon hinter uns

4. Und die letzte Sache (Kann man so sagen???)

Wie ist es, anderer als mich zu sein,
wir sind genau so

Herzliche Grüße,
Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bei der Hand oder an der Hand?
geschrieben von: Iris ()
Datum: 30. Juli 2004 12:30

Hallo Andy,
ich bin mir bei dem ersten Punkt nicht so sicher, aber ich denke, es heißt "Nimm mich an die Hand".
zu 2.: Ich weiß nicht, ob er mich liebt. Vielleicht will er mir einen Korb geben? Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Sie verliert "den Boden unter den Füßen".
zu 3.: Sie machten Schluß und hatten diese Bindung hinter sich.
Aus dem vierten Punkt werde ich leider nicht so wirklich schlau, aber da wissen bestimmt andere in dem Forum Rat.
Gruß,
Iris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bei der Hand oder an der Hand?
geschrieben von: Andy ()
Datum: 30. Juli 2004 12:43

Vielen Dank, Iris. Du hast mir sehr geholfen :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bei der Hand oder an der Hand?
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 30. Juli 2004 22:21

hallo andy,

zur ersten Frage muss ich sagen, dass ich "bei der Hand nehmen" schon sehr oft gehört habe. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich korrekt ist. Ich persönlich würde schon sagen, dass das in Ordnung ist, bin mir wie gesagt aber nicht ganz sicher.
zu deiner vierten Frage: meinst du vielleicht "wie ist es, ANDERS als ich zu sein?" dann würde das auf die Antwort passen. oder meinst du eventuell "wie ist es, jemand anderes als ich zu sein?" wobei dieser satz für mich so nicht allzu viel Sinn ergibt.

schreib doch mal, wie es gemeint sein könnte
Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.