IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Politische Korrektheit
geschrieben von: Olga ()
Datum: 30. August 2004 16:36

Hallo an alle!
Ich glaube ich braeuchte Eure Hilfe! Ich bin Germanistikstudentin aus Russland und schreibe gerade zur Zeit an meiner Diplomarbeit zum Thema „Politische Korrektheit in Deutschland“. Im Moment beschaeftige ich mich mit der Zusammenstellung einer Liste von politisch unkorrekten Woertern. Doch bisher war ich bei dieser Aufgabe ueberfordert, weil es mir als Nicht-Muttersprachlerin gewissermassen an Sprachgefuehl und einfach Sprachkenntnissen mangelt. Deshalb wende ich mich an alle muttersprachigen ForumnutzerInnen mit der Bitte, hier unter diesem Thema alle Woerter reinzuschreiben, die Ihr als politisch unkorrekt einschaetzen wuerdet. Ueber zahlreiche Zuschriften wuerde ich mich sehr freuen. Fuer mich ist jede Meinung sehr wichtig, d.h. wenn einige Woerter von jemandem schon genannt wurden, dann schreibt sie bitte trotzdem, falls Ihr natuerlich diese auch fuer politisch unkorrekt haltet.
Danke vielmals im Voraus!

Mit freundlichen Gruessen,
Olga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Politische Korrektheit
geschrieben von: Iris ()
Datum: 31. August 2004 09:58

Hallo Olga,
mir fällt da spontan der Negerkuß ein, der jetzt nur noch als Schokokuß bezeichnet wird. Und die Putzfrau, die korrekt "Reinigungsfachpersonal" heißt... (in unserem Betrieb hier putzen sowieso fast nur Männer :-))
Vielleicht fällt ja anderen noch mehr ein. Viele Grüße,
Iris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Politische Korrektheit
geschrieben von: Franziska Schroeder ()
Datum: 16. September 2004 15:47

Hallo Olga,