IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Politische Korrektheit
geschrieben von: Olga ()
Datum: 30. August 2004 16:36

Hallo an alle!
Ich glaube ich braeuchte Eure Hilfe! Ich bin Germanistikstudentin aus Russland und schreibe gerade zur Zeit an meiner Diplomarbeit zum Thema „Politische Korrektheit in Deutschland“. Im Moment beschaeftige ich mich mit der Zusammenstellung einer Liste von politisch unkorrekten Woertern. Doch bisher war ich bei dieser Aufgabe ueberfordert, weil es mir als Nicht-Muttersprachlerin gewissermassen an Sprachgefuehl und einfach Sprachkenntnissen mangelt. Deshalb wende ich mich an alle muttersprachigen ForumnutzerInnen mit der Bitte, hier unter diesem Thema alle Woerter reinzuschreiben, die Ihr als politisch unkorrekt einschaetzen wuerdet. Ueber zahlreiche Zuschriften wuerde ich mich sehr freuen. Fuer mich ist jede Meinung sehr wichtig, d.h. wenn einige Woerter von jemandem schon genannt wurden, dann schreibt sie bitte trotzdem, falls Ihr natuerlich diese auch fuer politisch unkorrekt haltet.
Danke vielmals im Voraus!

Mit freundlichen Gruessen,
Olga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Politische Korrektheit
geschrieben von: Iris ()
Datum: 31. August 2004 09:58

Hallo Olga,
mir fällt da spontan der Negerkuß ein, der jetzt nur noch als Schokokuß bezeichnet wird. Und die Putzfrau, die korrekt "Reinigungsfachpersonal" heißt... (in unserem Betrieb hier putzen sowieso fast nur Männer :-))
Vielleicht fällt ja anderen noch mehr ein. Viele Grüße,
Iris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Politische Korrektheit
geschrieben von: Franziska Schroeder ()
Datum: 16. September 2004 15:47

Hallo Olga,
ich glaube, auch die Bezeichnung "Neger" allein ist echt umstritten. Manche meinen, hier ist nur von der Hautfarbe die Rede. Andere empfinden den diskriminierenden Beigeschmack wie im Amerikanischen.
Oder was meint ihr so?
Was mir sonst noch einfällt:
Landsmännin nein: Landsfrau
schmulen, ein altmodisches Verb für verstohlen gucken, schielen, hat was Antisemitisches für mich.
Asozial. Schreckliches Wort, das weniger für Menschen benutzt wird, die gegen die Gesellschaft sind, also für arme, kinderreiche Familien. Unglaublich, aber gehört.
Behindert. Das schreien sich die Jugendlichen auf den Straßen nach. "Biste behindert oder was? "Na ja, Jugendliche. Das Wort ist schwierig.
Vielleicht fällt mir später noch mehr ein, Tschüss!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Politische Korrektheit
geschrieben von: Andrea ()
Datum: 01. Oktober 2004 09:54

Immer wieder hoere ich in Ostdeutschland "Fitschi" als Bezeichnung fuer ziemlich jeden asiatisch Aussehenden. Schon zu DDR-Zeiten wurden vor allem die zur Arbeit in Grossbetrieben angeheuerten Vietnamesen von manchen so betitelt. Nicht nur, dass da Nationen vermauschelt werden und somit respektlos behandelt werden, "Fitschi" empfinde ich auch als sehr abwertend. Wenn ich Leute daraufhin anspreche, dass ein Vietnamese eben kein Fitschi sei, bekomme ich haeufig die Antwort, es waere nicht abwertend gemeint. Ich bleibe aber dabei: Die Konstruktion Endung -i bei Personen oder -gruppen, ist entweder sehr familiaer (z.B. bei Spitznamen vom Familiennamen abgeleitet) oder ausgesprochen abwertend.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Politische Korrektheit
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 01. Oktober 2004 12:14

Eine Anmerkung zu den "Fidschiis":
Die i-Endung ist in diesem Fall nicht unbedingt ein Diminutiv, da es ja auf die Bewohner der Fidschi-Inseln anspielt.
Allerdings, und das muss man dazu sagen, heissen die Bewohner der Fidschi-Insel im offiziellen deutschen Sprachgebrauch Fidschianer (s. Liste der Staatennamen des Ständigen Ausschusses für geographische Namen, [www.ifag.de] )

Ich habe mich aber schon immer gewundert, wie die DDR-Bewohner ausgerechnet auf die Bezeichnung "Fidschis" für Asiaten verfallen sind. Ich habe vor etlichen Jahren einmal 3 Fidschianer, Blauhelmsoldaten, kennenlernen dürfen, ausgesprochen freundliche nette und gesellige Leute.

Wenn die Sprecher meinen, eine Bezeichnung sei nicht abwertend gemeint, so ist dies eine zweispältige Sache. In manchen Fällen mag das stimmen, aber allzuoft merken Leute es nicht mal, wenn sie jemand abfällig behandeln. Ein besserer Indikator ist da sicherlich, ob der Bezeichnete sich abwertend bezeichnet fühlt. Es ist ja auch so, dass ich mit Freunden anders reden kann als mit Fremden. "Du Blödmann" o.ä. wird von einem Freund, je nach Tonfall, nicht unbedingt als Beleidigung verstanden, von einem Fremden aber sehr wahrscheinlich schon.

Die Höflichkeit gebietet also schon, dass man Menschen nicht so bezeichnet, wie sie selber es als abwertend empfinden.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.