IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Genitiv
geschrieben von: Andy ()
Datum: 23. Februar 2005 22:23

Hallo!

Vergleicht bitte diese Sätze:

"Hier ist die Praxis Doktor_ Jungs"

"Dort steht der Wagen Herrn Schultes"

Welcher Kasus gibt es nach dem Doktor, wenn er keine Endung hat? Man soll doch: "Hier ist die Praxis Doktor Jungs" sein! Im Satz „Dort steht der Wagen Herr[n] Schultes“ Herrn ist G. oder etwas anderes?

Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Februar 2005 07:21

Guten Tag Andy,

die Beugung bei Titeln und Berufsbezeichnungen wird im Duden 9 'Richtiges und gutes Deutsch' beschrieben, die Form 'Herr' hat sogar einen eigenen Abschnitt.

"Steht ein Titel oder eine Berufsbezeichnung ohne Artikel oder Pronomen vor einem Namen, dann wird nur der Name gebeugt".

"Hier ist die Praxis Doktor Jungs."
Der Name hier ist 'Jung', im Genitiv 'Jungs'. 'Doktor' ist Titel, Berufsbezeichnung oder ungebeugter Namensbestandteil.

Herr ist ein besonderer Fall:


"Herr wird vor Namen und Titeln immer gebeugt."

"Dort steht der Wagen Herrn Schultes."
Der Name hier ist 'Schulte', im Genitiv 'Schultes'.

Mit freundlichen Grüßen aus Thailand, dem Land des Lächelns :)
Michael







Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv
geschrieben von: Andy ()
Datum: 24. Februar 2005 11:53

Hallo Michael!

Danke schön für die Mühe! Wohnst du wirklich in Thailand? Weißt du, meine Deutschlehrerin hat meiner Klasse viele Kopien aus „Deklination des Substantivs“ gegeben. Doch ich habe jetzt Winterferien! Außerdem gibt es noch die Ausnahmen wie dieser Herr und Doktor (!) Aber ich verstehe das schon. Hast du alle 12 Bände von Duden? Ich habe keiner, weil jeder bei mir fast 100 Zloty kostet. Aber das macht nichts. Danke noch mal.

Viele Grüße aus Polen, dem Land der Traurigkeit und des Plunders :)
Das ist im Osten von Deutschland, wenn du nicht wüsstest.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Februar 2005 14:36

Guten Abend Andy,
ich arbeite an der Kasetsart Universität ( www.ku.ac.th )in Bangkok als Deutsch-Dozent.
(Mein Vater wurde in einem kleinen Ort namens Bychow, im Landkreis Lauenburg in Pommern (Leborg, Pomorskie ?) geboren. :)
Mit freundlichen Grüßen aus Bangkok, der Stadt der Engel
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 26. Februar 2005 01:09

Szesc Andy,
so traurig ist doch Polen gar nicht!
Und gestatte mir eine kleine Korrektur: Polen liegt nicht, wie du schreibst, "im Osten von Deutschland", denn das würde heißen, das es innerhalb Deutschlands liegt, nur eben im Osten (wie Brandenburg, Frankfurt an der Oder, Görlitz usw.). Polen liegt aber östlich von Deutschland.
Serdecznie pozdrawiam

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.