IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gerät mit 350 Liter(n?) Inhalt
geschrieben von: gentanna ()
Datum: 08. März 2005 14:05

Hallo in die Runde,

ich übersetze alles Mögliche Deutsch/Italienisch, meistens sind es Bedienungsanleitungen oder technische Beschreibungen von Haushaltsgeräten. Neulich hatte ich folgenden Satz:

(Es gibt) Kühlschränke mit 350 Liter Inhalt.... oder muss es heißen:
........ Kühlschränke mit 350 Litern Inhalt

Die Frage ist: muss die Maßeinheit LITER im Dativ stehen, wie die Präposition MIT verlangen würde?

Istinktiv würde ich sagen, die erste Option ist richtig (man sagt auch nicht "Ein Brötchen mit 50 GrammEN Schinken). Aber sicher bin ich mir nicht.

Kann mir jemand auch die Regel erklären?

DANKE

Ciao

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gerät mit 350 Liter(n?) Inhalt
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. März 2005 14:22

Hallo Anna,

lt. dem 'Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache' (www.dwds.de) kann man sowohl von einem Gerät mit 350 Liter als auch 350 Litern Inhalt sprechen. Gebräuchlicher ist Liter.
Die Analogie mit 'Grammen' scheint mir nicht passend zu sein, weil die Mengenbezeichnung Gramm normalerweise nicht in den Plural gesetzt wird.
Hoffe, das hilft.

Gruß Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gerät mit 350 Liter(n?) Inhalt
geschrieben von: gentanna ()
Datum: 08. März 2005 15:01

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ist dann der grammatikalische Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten Liter/Litern?
Den Einwand, Gramm würde man auch nicht in den Plural setzen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließlich geht es hier m.E. nicht um Plural oder Singular sondern um Mengenbezeichnungen? Und was ist dann mit einem Heer mit 15000 Mann? Männer kann man doch auch in den Plural setzen...
Bitte um weitere Hilfe!!!

Ciao
Anna


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gerät mit 350 Liter(n?) Inhalt
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. März 2005 21:57

Hallo Anna,
das gleiche Problem hast du mit "Meter":
Du kannst sagen: eine Länge von zwei Meter oder Metern. Beides richtig. Der Unterschied zu Gramm ist der, dass Gramm auch im Dativ nie verändert werden würde.
Ciao!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gerät mit 350 Liter(n?) Inhalt
geschrieben von: Carolus ()
Datum: 08. März 2005 23:04

Hallo Anna,
ich glaube, Du kannst die Antwort im Duden: Hauptschwierigkeiten finden. Unter Mass-, Mengen- und Münzbezeichnungen steht u.a. Folgendes:

Nach Präpositionen mit Dativ schwankt der Sprachgebrauch (mit drei Liter[n]). Steht die Bezeichnung ungebeugt (mit drei Liter), dann wird die Angabe als Einheit aufgefasst. Der Gebrauch dieser ungebeugten Formen ist jedoch älter. Werden die heute üblicheren gebeugten Formen gewählt (mit drei Litern), dann wird jeder Liter für sich noch stärker ins Bewusstsein gebracht. ... Folgt das Gemessene, dann steht die Massangabe, wenn sie ohne Artikel ist, meist ohne Endung (mit drei Liter Milch).

'Mann' wird auch im selben Buch behandelt: Die mit dem Singular gleichlautende Pluralform 'Mann' steht in zusammenfassendem Sinn nach Zahlwörtern, wenn damit eine zu einer Einheit verbundene Anzahl oder Menge, eine Gesamtheit bezeichnet wird: (Alle Mann an Deck!).

Dieses Buch ist eine wahre Goldgrube für solche Fälle.

Carolus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gerät mit 350 Liter(n?) Inhalt
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 09. März 2005 07:01

gentanna schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist dann der grammatikalische Unterschied
> zwischen den beiden Möglichkeiten Liter/Litern?

'Liter' ist Singular, 'Litern' Plural. Bei 'Liter' ist es möglich, den Plural zu benutzen, das ist bei den meisten anderen Mengenangaben nicht möglich: es ist z.B. ungebräuchlich 'Grammen' zu sagen. So viel zu Deinem
> Einwand, Gramm würde man auch nicht in den
> Plural setzen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
> Schließlich geht es hier m.E. nicht um Plural oder
> Singular sondern um Mengenbezeichnungen? >


OK?

Ciao Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.