IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: Claudia ()
Datum: 29. März 2005 12:01

Hier herrscht Unstimmigkeit: Der Satz "Der Universität wurde als einziger österreichischeR/N Institution dieser Preis verliehen". Wer kann mir bei diesem Satz sagen, ob es "österreichischen" oder "österreichischer" heißt und vor allem warum??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 29. März 2005 13:36

Claudia,

eine kniffelige Frage. Meiner Meinung nach ist

"Der Universität wurde als einziger österreichischer Institution dieser Preis verliehen".

richtig.

Es handelt sich um eine Apposition ('als einziger österreichischer Institution'), die sich im Kasus ihrem Bezugswort ('Der Universität') angleichen muss, d.h. im Dativ stehen muss. Würde ein Artikel verwendet werden, dann hieße es 'österreichischen': "Der Universität wurde als der einzigen österreichischen Institution dieser Preis verliehen".

Hoffe, das stimmt.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: Claudia ()
Datum: 29. März 2005 13:46

Vielen Dank für die rasche Antwort, Stefan! Ich persönlich bin ja eher für die "österreichischeN" Variante, war mir aber nicht sicher, ob dem so ist, weil sie vielleicht einfach in der gesprochenen Sprache gebräuchlicher ist. Meiner Meinung nach gilt das "einziger" hier als Ersatz für einen Artikel, auch wenn "einziger" eigentlich kein Artikel ist. Meinst du, dass das nicht auch sein könnte? Liebe Grüße, Claudia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 29. März 2005 14:06

Es ist die Frage, ob 'einzig' zu einer Gruppe von Wörtern gehört, die H. Genzmer als 'der-Wort' bezeichnet (H. Genzmer, Deutsche Grammatik, Darmstadt 1995, S. 221), die die schwache Adjektivdeklination erfordert; zu den 'der-Wörtern gehören der, die, das, dieser, jeder, jener, solcher, mancher u.a. So heißt es z.B. "Bei manchem aufgemotzten Motor fehlt die Seele" und nicht *"...manchem aufgemotztem..." (Zitat ebd. S. 222).
-Oder gehört "einzig" zur Gruppe der unbestimmten Adjektive, d.h. quantifizierenden Adjektive, die meist ohne Artikel stehen und der starken Deklination folgen; zu dieser Gruppe gehören andere, einige, viele, mehrere, viele, ähnliche, beträchtliche, etliche, folgende, verschiedene, weitere, zahlreiche etc. (Genzmer, S. 223). Dort auch folgendes Beispiel: "Trotz mehrerer vergeblicher Versuche gab sie nicht auf und brachte den Wagen doch noch in Gang".

Ich persönlich würde "einzig" eher der zweiten Gruppe zuordnen und daher "...als einziger österreichischer Institution ..." sagen, verlasse mich dabei aber auf mein Sprachgefühl, das einen bekannterweise manchmal im Stich lassen kann. Ich habe in Genzmers Grammatik nichts über "einzig" gefunden.

Hoffentlich melden sich noch andere zu Wort.

Herzliche Grüße aus der Türkei

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: Claudia ()
Datum: 29. März 2005 14:29

Danke, Stefan, du bist ja eine richtige Quelle an Informationen! Schade, dass Genzmars Grammatik nichts über das Wort "einzig" gesagt hat. Ich weiß leider nicht, wie "der-Wörter" definiert sind, aber passt "einzig" nicht eher in die erste Gruppe, denn die zweite umfasst ja unbestimmte Adjektive ("einzig" klingt nicht so unbestimmt) und außerdem sind bei der zweiten Gruppe nur Beispiele angeführt, die mit Plural zu verwenden sind (im Gegensatz zu "einzig"). Weiters steht "einzig"ja oft mit Artikel. Hmmm, gar nicht so leicht!! Liebe österreichische nachösterliche Grüße in die Türkei, Claudia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 29. März 2005 15:25

'Unbestimmte Adjektive' ist ja eine Bezeichnung, die Genzmer selbst gibt - sie ist vielleicht nicht glücklich gewählt; immerhin passt 'einzig' insofern in diese Gruppe, als es auch quantifiziert. Aber wie gesagt, ich bin mir weder in der Zuordnung sicher noch in der Beantwortung der Frage, ob es nun 'östereichischen' oder 'österreichischer' heißen soll.
Eine ähnliche Frage wurde übrigens neulich in diesem Forum unter dem Thema 'Deklinationen' (wenn ich mich recht erinnere) gestellt; dabei ging es um unauffälliges rotes Blutbild.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
danke
geschrieben von: Claudia ()
Datum: 29. März 2005 16:47

Danke, Stefan, auf jeden Fall für deinen Input! Es scheint halt leider kein eindeutiger Fall zu sein! Liebe Grüße, Claudia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: danke
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. März 2005 07:10

Gern geschehen. Schade, dass sich sonst keiner zu dem Thema meldet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: Claudia ()
Datum: 30. März 2005 10:06

Ja, stimmt. Ich würde mich auch sehr freuen und wäre dankbar, würde noch jemandem etwas zu dem Thema einfallen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 30. März 2005 14:45

Da haben wir ja einen echten Zweifelsfall gefunden - wofür auch spricht, dass sich die bekannten Grammatiken mit "einzig" nicht befassen. Mein Sprachgefühl sagt, dass es eher Adjektiv als Artikelwort (dort taucht es bei Helbig/Buscha nicht auf) ist, also Gleichordnung: Als einziger österreichischer ....

Allerdings gibt es auch ein Minoritätenvotum in meinem Sprachgefühl, das zu bedenken gibt, dass "einzig" hier verdächtig artikelähnlich verwendet wird... also würde ich als Lehrer jedenfalls Variante 1 auch nicht als falsch anstreichen. Wenn vor einzig ein Artikel steht, dann ist es 100%-ig Adjektiv: Der einzigen österreichischen Institution...

Ich würde also sagen, dass "einzig" je nach Verwendung im Satz Adjektiv ist oder Artikelfunktion haben kann, und wegen dieser Interpretationsmöglichkeit würde ich im konkreten Fall beides gelten lassen.
Gruß
jülirö

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: Claudia ()
Datum: 30. März 2005 16:00

Vielen Dank für die Antwort. Die deutsche Sprache ist ja gar nicht soo leicht, nicht einmal für Muttersprachler! Du hast mir aber schon weiter geholfen! Liebe Grüße, Claudia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: alemanaki ()
Datum: 03. April 2005 20:56

Nach Wehrig Deutsches Woerterbuch ist aber das Wort einzig ein Adjektiv
Ueber Artikelfunktion wird nichts gesagt.

Viele Grüße

Alemanaki

PS. Bitte korrigieren Sie meine Fehler, wenn solche vorhanden sind.

[www.mehrlinge.net]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: alemanaki ()
Datum: 03. April 2005 20:59

Wahrig nicht Wehrig Deutsches Woerterbuch moechte ich schreiben

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte Hilfe: Kasus-Endung
geschrieben von: Claudia ()
Datum: 04. April 2005 07:26

Vielen Dank, Alemanaki, du bist die erste Person, die mir aus einer Quelle angeben kann, dass "einzig" als Wortart definiert ist. Also ein Adjektiv! Sehr interessant! Vielen Dank fürs Nachschauen! Ob es in anderen Grammatiken wohl andere Definitionen gibt? Liebe Grüße, Claudia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.