IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

der Teil oder das Teil
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 06. April 2005 12:51

Hi!

Ich habe mal eine Frage. Also alle deutschen Nomen sollte man mit dem Artikel lernen. Und was ist mit solchen Unklarheiten wie der oder das Teil?

Oder auch der oder das Joghurt, der oder das Bonbon, der oder das Ketchup?

Ich habe im Wörterbuch und unter wissen.de nachgeschaut, aber keiner weisst es besser.

Viele Nomen bedeuten was anderes und bekommen dann auch einen anderen Artiekel. Z.B. Band - Videoband - dann das Band, - Buch - dann der Band, - Musikgruppe - die Band. Genau so mit Service : meint man Essgeschirr - dann das, - Kundendienst - der.

Hat jemand eine Ahnung?

Danke!

Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Teil oder das Teil
geschrieben von: Judith ()
Datum: 06. April 2005 14:45

Hi, Sweta,

ja, je nach Bedeutung kann ein Wort einen oder einen anderen Artikel haben. Der Leiter ist ein Chef und die Leiter ist ein Gerät, um an höher gelegene Gegenstände heranzukommen. Beim Service ist es noch interessanter, Wenn ich das Geschirr meine, dann ist es das ServIce, das heißt, die Betonung ist auf der 2. Silbe. Meine ich eine Dienstleistung, dann ist es ein englisches Wort und wird "[SÖrvis] ausgesprochen, mit der Betonung auf der ersten Silbe. Da muss man also den Artikel zusammen mit der Bedeutung lernen. Manche Worte haben auch einfach nur 2 Artikel, wie z. B. Bonbon. Da sind beide Artikel richtig. Oder Haargummi (der/das). Die Sprache entwickelt sich einfach und da kann es schon einmal zu einer Verschiebung der Geschlechter kommen...

Ist bestimmt nicht einfach, die deutsche Sprache zu lernen. Am besten ist es, nicht ein einziges Wort zu lernen, sondern gleich eine ganze Wortgruppe im Zusammenhang (z.B. der 3. Band von Goethes Werken - das Band in den Haaren sieht sehr schön aus).

Gruß
Judith

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Teil oder das Teil
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 06. April 2005 19:05

Hallo Judith!

Ja, es ist nicht einfach Deutsch zu lernen, aber ich gebe mir Mühe und bin froh, dass ich diese Homepage gefunden haben.

Danke für deine Hilfe!

Es ist war - die Sprache lebt und entwickelt sich weiter. Vor kurzem habe ich ein neues Wort gelernt : Monitoring. Musste 2mal den Satz lesen, bis mir klar wurde. (Satz: Ein Monitoring über die Zielerfüllung/erreichung erfolgt permament.) Monitor ist klar - ein Bestandteil vom PC, aber Monitoring - na ist jetzt auch klar, aber neu, kommt wahrscheinlich aus Englischem und wird bestimmt ein Teil der Sprache.

mit Gruß

Sweta


Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Teil oder das Teil
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 07. April 2005 09:05

Hallo!

Ein paar Beispiele wären mir hilfreich.

Z.B. "Moment" : wenn es um einen Augenblick, einen Zeitpunkt oder eine sehr kurze Zeitspanne geht, dann sagt man "warten Sie bitte einen Moment" - also der Moment. Und wenn um Wirkung einer Kraft oder Umstand, Gesichstpunkt oder Merkmal, dann das Moment. Ein Beispiel?

Gummi - wenn man aus Kautschuk gewonnenes Produkt meint sagt "der Gummi". Ich weiß nicht ob Kaugummit aus Kautschuk ist, aber man sagt "willst du einen Gummi" oder? Und "Haargummi" kann also der oder das sein und beides ist richtig?

Und Bonbon: ist es richtig, wenn ich sage "willst du einen Bonbon" und ist es nicht verkehrt wenn ich "willst du ein Bonbon" sage?

Ich habe im Kühlschrank nachgeschaut und auf Flasche mit Ketchup steht "der Ketchup mit der sauber Spitze". Ok ist so weit klar.

Und Joghurt: wie ist richtig "willst du einen Joghurt"? - der -

In Geschäften kann man oft lesen "jedes Teil 1 Euro" (so nebenbei - der Euro - dann "einen Euro" oder?). Und wann verwendet man "der Teil" - "noch einen Teil und dann ist das Modell fertig"?

Danke!!!!

Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Teil oder das Teil
geschrieben von: Judith ()
Datum: 07. April 2005 19:34

Hallo, Sweta,

das mit dem Bonbon ist korrekt - ich kann beides sagen. Beim Kaugummi würde ich immer beide Teile des Wortes sagen, denn Gummi allein hat oft die Assoziation mit Präservativ (ist auch ein Gummi). Das hängt natürlich immer auch vom Kontext und von der Situation ab.

Ja, "Willst du einen Joghurt" ist auch korrekt.

Jedes Teil - damit meint man "jeder Gegenstand". Genau so beim Puzzle, da ist auch jedes Teil wichtig (sonst bekommt man das Bild nicht zusammen). Dabei habe ich aber nichts geteilt, sondern ich habe eben nur einzelne Gegenstände.

Der Teil ist bei Filmen oder Büchern männnlich. Der 5. Teil der Folge "XYZ". Wenn ich etwas teile, dann kann ich auch sagen: dein Teil ist viel größer als mein Teil (und ich meine damit den männlichen Teil).

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Judith

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Teil oder das Teil
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 08. April 2005 18:14

Hi Judith!

Danke schön!!! Du hast mir - besonders mit dem Teil (nutzt man oft) - geholfen!

Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Teil oder das Teil
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 11. April 2005 22:59



<<dein Teil ist viel größer als mein Teil (und ich meine damit den <<männlichen Teil).

häää??? Worum geht es????

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Teil oder das Teil
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 11. April 2005 23:04

aha, verstanden.
Vielleicht kann man es so sagen:

der Teil ist immer der Anteil: der größere Teil der Studenten ist männlich
ein (der) Teil dieser Arbeit gefällt mir nicht


aber:

das Teil ist ein Einzelteil, ein Stück
das Ersatzteil, vom Radio ist ein Teil abgefallen
was ist das für ein hässliches Teil (=Stück)?

Gruß
J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Teil oder das Teil
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. April 2005 23:13

Ich hab mich ja mit dem Teil nicht zu fragen getraut ...
Jetzt verstehe ich!
;-)))

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.