IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Studieren in Deutschland
geschrieben von: Milan den Heyer ()
Datum: 04. Mai 2005 16:56

Hallo,

Ich hoffe, dass ich meine Frage auf dem richtigen Teil der Seite gestellt habe.
Ich bin ein Student aus Holland und ich habe vor nächstes Jahr in Bonn Physik zu studieren. Das Problem ist, dass ich dafür ein Zertifikat für die deutsche Sprache haben muss. Es gibt einige Möglichkeiten, wovon ich keine besitze:

-DSH
-The “Feststellungsprüfung” for a preparatory course at a Studienkolleg
-Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz Stufe II
-The Goethe-Institut’s Großes or Kleines Sprachdiplom
-A secondary school-leaving certificate from a German school or from a school with German as the language of instruction
-The Goethe-Institut’s Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP)
-The „Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse“ (PNdS) or the „Deutsche Sprach­prüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber“ (DSH) from another German university.

Bei der Universität zu Bonn könnte ich einen Sommerkurs machen, und in September die DSH Prüfung zu machen. Aber wenn ich die Prüfung nicht bestehen würde, kann ich mich nicht mehr Aufgeben für den Deutschkurs, die ein Semester dauert.
Eine andere Möglichkeit ist um dem Deutschkurs im Wintersemester zu machen (dauert ein Semester), die DSH Prüfung am ende des Wintersemesters zu machen und dann im Sommersemester 2006 mit dem Physikstudium anzufangen.