IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

durch/über Nervenbahnen
geschrieben von: Marina ()
Datum: 15. Juni 2005 19:17

Was ist der Unterschied: "Die Reize werden über Nervenbahnen geleitet" und "Die Reize werden durch die Nervenbahnen geleitet". "Durch" ist eher die Bewegung drin, "über" - eher die Bewegung drüber, parallel dazu? Oder liege ich mit meinen Vermutungen falsch?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: durch/über Nervenbahnen
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 16. Juni 2005 13:35

Hallo Marina,

na das ist ja mal eine gute Frage und garnicht leicht zu erklären. Vielleicht hast Du deshalb bisher noch keine Antwort bekommen. Ich will's aber gerne mal versuchen: Der Unterschied ist hier fein, aber er ist da. Das mit der Bewegung hast Du schon ganz richtig erkannt. Meiner Meinung nach ist es auch etwas "allgemeiner", mehr im "weiteren" Sinne, zu sagen "über". Ich würde "über" dann benutzen, wenn ich sagen wollte, dass z.B. ein Reiz von der Hand ÜBER die Nervenbahnen zum Gehirn geleitet wird. Man hat Ausgangspunkt und Endpunkt und der Leiter, der Weg, das "Transportmittel" vom einen zum anderen sind die Nervenbahnen. Wichtiger ist hier wohl der Zielpunkt, das Wohin.

Bei der anderen Möglichkeit mit "durch" wird vielleicht die Tatsache an sich mehr betont, dass die Nervenbahnen als Reizleiter dienen, das Wohin (bzw. zwischen welchen Punkten) ist hier m.E. weniger wichtig.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter, aber der Unterschied ist wirklich nicht gross.

Haerzliche Grüsse,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: durch/über Nervenbahnen
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 16. Juni 2005 20:04

Oops, Tippfehler HErzliche Grüsse nochmal!

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.