IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Recht haben
geschrieben von: Marina ()
Datum: 15. Juni 2005 19:28

Ich habe Recht. Ich habe nicht Recht.
Oder Ich habe kein Recht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 15. Juni 2005 20:07

Doch, Du hast recht! Man fragt auch häufig "habe ich recht oder nicht?" D.h. also man hat recht oder man hat nicht recht. Und dann gibt es noch "Rechte haben" oder "keine Rechte haben", wenns zum Beispiel um Menschenrechte geht.

Hab ich recht?!

Gruss,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. Juni 2005 20:08

Du hast nicht Recht oder Unrecht. Aber du hast kein Recht, so etwas zu machen ... (was immer).

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 15. Juni 2005 20:25

Ich habe recht oder recht? Habe ich unrecht oder Unrecht, Franziska? Gross oder klein?

Gruss,

A.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. Juni 2005 22:39

Groß!

Gruß -

Franziska

(Eine kleine Frage, Amelie, wohnst du in der Schweiz? Wegen ss und so?)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 16. Juni 2005 11:37

Hallo Franziska,

scharf daneben, ich wohne in Frankreich. Das mit den ss (und so) liegt ganz einfach am französischen Keyboard - es ist mir zu nervig, jedesmal das "ß" hin- und herzukopieren. (Aber ich MAG das gute alte "ß"!!)

Liebe Grüße (!),

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 11:44

Hallo Amelie!

Ich habe sogenannte Coden, also Tastaturkombinatioen, scharfes ß bilde ich zum Beispiel damit, dass ich ALT und danach 0223 drücke. Sonst kann man auf Windows auch deutsche Tastatur kopieren und dann umschalten. Dazu bin ich aber auch zu faul.

Noch einmal schönen Grüß

maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 11:45

... deutsch Tastatur installieren ... (kopieren ist wahrscheinlich falsch)

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 16. Juni 2005 13:20

Hallo Maja,

das mit der Tastenkombination hab ich gerade ausprobiert, klappt bei mir leider nicht. Vielleicht werde ich Deinem Rat folgen und die deutsche Tastatur installieren (aber dann suche ich wahrscheinlich wieder ewig die französischen Sonderzeichen wie é, è, à, ç, ^, etc.)! Auch das mit den spanischen Zeichen wie ñ, ú, á, ó und í ist jedesmal ein Krampf. Hoffentlich gibts bald sowas wie ein europäisches Keyboard (oder bin ich nur wieder mal nicht auf dem Laufenden?!)! Gibts in Deiner Sprache auch Sonderzeichen?

Liebe Grüsse (...ss und so...)

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 16. Juni 2005 13:49

Amelie,

Maja hat sich wohl vertippt. Hier sind die deutschen Sonderzeichen:
ä => Alt 132
ß => Alt 225
Ä => Alt 142

Versuchs noch mal.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 16. Juni 2005 19:26

hallo Stefan,

es klappt nicht! Um die Zahlen zu schreiben, muss ich auf dem frz. Keyboard die SHIFT-Taste drücken. Das mit den äs, ös und üs ist nicht so schlimm, weil ich die ¨ (Pünktchen) einzeln habe und auf jeden beliebigen Buchstaben setzen kann, am schwierigsten ists mit dem "ß", deswegen müsste ich jedesmal Word aufmachen und die Sonderzeichen kopieren und einfügen (seufz...). Trotzdem vielen Dank für den Versuch, Stefan!

Ganz liebe Grüsse von

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 20:25

Hallo Stefan und Amelie!

Ich gleibe, die Sonderzeichen sind wahrscheinklich nicht an jedem Computer gleich. Also, ich habe mich nicht vertippt, bei dir sind es einfach andere Kombinationen als bei mir, Stefan. Ich habe eine Windowsversion für CentralEuropa - du eine Version für Deutschland, Amelie wieder für Frankreich, vielleicht damit hängt es zusammen.

Amelie, du kannst aber diese Kombinationen selber feststellen, wenn du in in "Charaktermap" schaust (es ist so eine aplikation, wo du alle Zeichen sehen kannst - hat eine kleine Taste als symbol). Wenn du den entsprechenden Zeichen kopierst, siehst du unten auch die Tastaturkombination für dieses Zeichen.
Sonst habe ich auch in meiner Sprache Sonderzeichen, wie á,í,é,ó, š,č, ž und andere, deswegen ist auch umständlich auf deutsche Tastatur immer umschalten zu müssen.

Grüße

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 20:32

Wie ich sehe, einige Sonderzeichen wurden in Koden verwandelt, also es geht um Buchstaben mit einem Hacken darüber

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. Juni 2005 23:47

In der Schweiz schreibt man immer ss statt ß, also stört es mich nicht sonderlich, wenn Amélie sozusagen auf Schweizerisch (;-) schreibt, ich war nur neugierig. Das klingt ja technisch gesehen echt stressig!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 17. Juni 2005 08:33

Ooch, man gewöhnt sich dran! ( :

Ich hab auch schon gesehen, dass Leute in Ermangelung des Zeichens "ß" auf ihrem Keyboard stattdessen ein "B" benutzen - DAS bringe ich aber irgendwie nicht über mich! (Stilbruch...?!)

Da schreib ich doch lieber auf Schweizerisch (bisher zwar, ohne es zu wissen, aber jetzt weiSS ich ja Bescheid!) ; )

Einen schönen Tag wünscht Euch

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Maja ()
Datum: 17. Juni 2005 10:27

Also, mich stört ss gar nicht.
In mails muss ich auch ss schreibe, weil mein Mailprogramm deutsche Sonderzeichen einfach nicht nehmen möchte.

Liebe Grüße

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Recht haben
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 17. Juni 2005 13:14

Nö, man gewöhnt sich daran, das finde ich auch. Die Sonderzeichen jedesmal zu suchen oder zu kopieren, wäre viel stressiger!

Liebe Grüsse,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.