IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Auto fahren, Ball spielen
geschrieben von: Lena ()
Datum: 09. Juli 2005 08:56

Ich fahre mit dem Auto - hier ist klar, daß ich mich bewege mittels des Autos. Wenn ich sage "Ich fahre Auto" - hier kann ich mir als Nichtmuttersprachlerin vorstellen, daß ich das Auto bewege, wie im Fall "Ich fahre das Auto (in die Garage)". Das Verb ist in diesem Fall transitiv. Deswegen würde ich meinen, daß das Perfekt mit "haben" richtig ist: "Ich habe Auto gefahren". (Kein Motorrad). Oder muß man hier auf den Nullartikel achten?

Mit dem Auto fahren = Auto fahren

Wenn ein unbestimmter oder bestimmter Artikel steht, dann "Ich habe ein (das) Auto gefahren.

Dazu vielleicht noch eine Frage, die konstruktionsmäßig für mich ähnlich erscheint.

mit dem Ball spielen = Ball spielen (feste Wendung oder transit. Verb?)

"Die Kinder spielen Ball" im Sinne: "sie werfen sich den Ball gegenseitig". Ist dieser Ausdruck richtig, wie "Ich spiele Tennis, Klavier, Schach etc."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Auto fahren, Ball spielen
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 11. Juli 2005 06:01

Hallo Lena

"ich fahre Auto" bezeichnet eigentlich eher einen Zustand, also zB die Fähigkeit Auto fahren zu können (zB weil du einen Führerschein hast), oder deine Überzeugung. Also: "Ich fahre Auto - Fahrradfahren ist mir zu anstrengend."

Die Vergangenheit wird deshalb mit "sein" gebildet, nicht "haben". "Früher bin ich auch immer Auto gefahren, aber jetzt kann ich mir das Benzin nicht mehr leisten."


Viele Grüße, Susanne


Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.