IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was klingt besser?
geschrieben von: Chrisanthi ()
Datum: 14. Juli 2005 14:31

Hallo an alle!

Könnten Sie mir bitte helfen, folgende Ausdrücke stilistisch zu verbessern?

a) Wenn man als Progarmmierer arbeiten möchte, muss man gut Mathe und Englisch wissen-kennen oder können? ("gut in Mathe und Englisch sein" ist sicher eine gute Alternative, aber es geht um den Gebrauch von wissen, kennen, können.
b) Man hat Stress bzw. ist im Stress, kann man auch "Stress bekommen"?
c) in der Schule "erwirbt", "sammelt", "erhält", oder "bekommt" man Kenntnisse? oder alles ist möglich sogar wenn umgangssprachlich?
d) und was machen die Lehrer bzw. die Schulausbildung? Sie "geben", "vermitteln" oder "bringen den Schülern Kenntnisse bei" oder alles?
e) "Ich muss bald über eine wichtige Sache entscheiden". Kann man die Präp. "über" auch weglassen?

Danke im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was klingt besser?
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 14. Juli 2005 15:19


Hallo:
ich würde es so sagen:

a) ..., muss man Mathematik und Englisch (gut) beherrschen.

b) "Stress bekommen" hört sich zunächst nicht so richtig an, will aber nicht ausschließen, dass das evtl in einem bestimmten Kontext doch richtig ist. Man kann auch "unter Stress leiden", "unter Stress stehen". Man kann "sich Stress machen". Kann sein, dass letzteres eher umgangssprachlich ist.

c) man erwirbt Kenntnisse in/über etwas. Evtl sammelt man sie auch. Aber erhalten oder bekommen hört sich komisch an. Man kann auch etwas zur Kenntnis nehmen. Ich glaube es ist eher etwas aktives, was hier geschiet.

d) die Lehrer "geben Kenntnisse weiter", sie "vermitteln Wissen", "bringen den Schülern 'etwas spezifisches' bei". Idealerweise werden die Lehrer die Schüler anleiten, sich ihr Wissen selbst zu erarbeiten, da es dann besser haftet.

die Schulausbildung? Während der Schulausbildung "lernen die Schüler", "eignen sich Wissen an", "finden den Unterricht infomativ und interessant" (oder auch langweilig). Aktiv kann die Schulausbildung da nichts machen. Manchmal wird statt "die Lehrer" "die Schule" verwendet

e)entscheiden
sich für oder gegen etwas entscheiden
"Ich muss mich bald in einer wichtigen Sache entscheiden".
"Ich muss bald über eine wichtige Sache eine Entscheidung treffen".
"Ich muss bald eine wichtige Sache entscheiden". Geht schon, hört sich ein Bisschen so an, als seien sie der Richter in einer Angelegenheit. (Vielleicht hab ich den Satz aber nun auch zu lange angeschaut.)

LG, Susanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was klingt besser?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Juli 2005 19:40

Hallo ihr zwei, mal wieder eine kleine Ergänzung von mir:
Chrisanti, wenn du dich für eines der Verben in a) entscheiden musst, nimm 'können'.
Zu b): Man kann Stress mit einer bestimmten Person bekommen, sonst geht das nicht.
c)Kenntnisse sammeln würde ich nicht sagen, erhalten schon eher, erwerben auf jeden Fall ...

Tschüß!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was klingt besser?
geschrieben von: Chrisanthi ()
Datum: 15. Juli 2005 15:32

Vielen Dank für eure Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.