IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

(ein/mein/sein/den) Führerschein
geschrieben von: Marina ()
Datum: 11. Juli 2005 13:41

"Ich habe einen Führerschein."
"Hast Du einen Führerschein?"
"Du mußt zuerst deinen Führerschein machen."

Welcher Artikel oder evtl. welches Possessivpronomen ist hier richtig "einen", "deinen/seinen/meinen", "den". Oder kann man hier den Artikel weglassen: "Hast Du Führerschein? - Ja, ich habe Führerschein".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: (ein/mein/sein/den) Führerschein
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 12. Juli 2005 10:39

"Ich habe einen Führerschein."
"Hast Du einen Führerschein?"
"Du mußt zuerst deinen Führerschein machen."

"deinen/seinen/meinen" würde ich in diesen Sätzen eher benutzen. "einen" ist aber auch nicht falsch.

Wenn du über einen bestimmten Führerschein sprichst, kannst du meinen, deinen, etc benutzen. 'Einen' ist da eher komisch, weil du entweder das Ding hast und dann ist es deiner, oder halt nicht.
Allerdings kann ich zB sagen: "ich habe zwei Führerscheine." Das ist aber auch mehr spezifisch.

"den"/"der" wird zB bei Regeln benutzt: Wer betrunken fährt, bekommt den Führerschein entzogen.


"Hast Du Führerschein? - Ja, ich habe Führerschein". <<< das geht nicht.


Alles klar?

LG Susanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: (ein/mein/sein/den) Führerschein
geschrieben von: Marina ()
Datum: 12. Juli 2005 20:27

Danke! Dann werde ich demnächst die Possessivpronomen benutzen. Also, "Hast Du deinen Führerschein?" "Habt ihr euren Führerschein?" "Ich habe meinen schon gemacht." Ich habe das Gefühl, daß der Artikel in diesem Wort von deutschen Muttersprachlern geschluckt wird. Wenn man fragt "Hast Du ein Auto?", kann man den Artikel ganz deutlich hören. Aber mit dem Führerschein klingt er nach "nen" oder nach nichts.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: (ein/mein/sein/den) Führerschein
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. Juli 2005 20:48

Hm, Marina, ich glaube, das ist nicht so gut: einen ganz bestimmten Führerschein kann man zwar mit Possessivartikel verwenden, also "hast du deinen Führerschein heute dabei?", aber normalerweise fragst du:
Hast du (schon) den Führerschein?
oder:
Hast du einen Führerschein? Auch für diesen Lastwagen?
Haste nen Führerschein??

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: (ein/mein/sein/den) Führerschein
geschrieben von: Germania ()
Datum: 16. Juli 2005 10:27

Und wie ist es mit der Fahrerlaubnis? ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: (ein/mein/sein/den) Führerschein
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 16. Juli 2005 14:05

was ist denn eine Fahrerlaubnis?


Ich würde sagen die wird so wie der Führerschein behandelt, nur halt feminin.

LG Susanne

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.