IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Muss ich hier ein Komma setzen?
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 15. April 2018 22:18

Hallo,

muss ich hier ein Komma setzen? Ich bin nicht sicher.

Ich habe so was in der Richtung wie vermutlich viele andere auch noch nie gemacht und bin deshalb noch etwas unentschlossen.

Danke :)

Re: Muss ich hier ein Komma setzen?
geschrieben von: ainja ()
Datum: 15. April 2018 22:42

Nein, ich denke nicht. Der Lesbarkeit halber würde ich Ihren Satz aber in Parenthese setzen:

Ich habe so was in der Richtung - wie vermutlich viele andere auch - noch nie gemacht und bin deshalb noch etwas unentschlossen.

Re: Muss ich hier ein Komma setzen?
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 16. April 2018 00:12

Danke sehr.

ist "wie vermutlich viele andere auch" nicht wie ein Einschub?

Ich habe so was in der Richtung, wie vermutlich viele andere auch, noch nie gemacht, und bin deshalb unentschlossen.

So geht es nicht?

Re: Muss ich hier ein Komma setzen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. April 2018 04:48

Guten Morgen zusammen,


oft "liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht", das Gefüge mit wie kann mit Kommas abgetrennt werden.

Das Komma zwischen den beiden mit und verbundenen Hauptsätzen dürfen Sie setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.

Ich habe so was in der Richtung, wie vermutlich viele andere auch, noch nie gemacht, und bin deshalb unentschlossen.


Sie haben hier also viel Freiheit, wenn Sie aber das erste Komma setzen, müssen Sie auch das zweite einfügen. Auch das zweite Komma kann nicht alleine stehen. Das dritte Komma kann alleine stehen, muss aber nicht gesetzt werden.


Ich habe so was in der Richtung, wie vermutlich viele andere auch, noch nie gemacht und bin deshalb unentschlossen.

Interessant ist dann bei dieser Konstruktion die Verschiebeprobe, die den Einschub deutlich macht:


Ich, wie vermutlich viele andere auch, habe so was in der Richtung noch nie gemacht und bin deshalb unentschlossen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: Muss ich hier ein Komma setzen?
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 16. April 2018 15:40

Vielen Dank :)

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.