IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

wie viel/ wie viele?
geschrieben von: Marina ()
Datum: 10. August 2005 15:28

Wenn ich nach einer Anzahl frage, soll ich "wie viel?" oder "wie viele" sagen?


Wie viel Kinder hast du?
Wie viele Kinder hast du?

Wie viel Stunden arbeitest du?
Wie viele Stunden arbeitest du?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie viel/ wie viele?
geschrieben von: alemanaki ()
Datum: 11. August 2005 00:37

Ich glaube, man soll sagen :

Wie viele Kinder(Kinder=Pluralform)

aber wie viel Geld hast du? (Geld hat keine Puralform)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie viel/ wie viele?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 11. August 2005 07:37

Wie viele steht mit zählbaren Substantiven: "Wie viele Stunden bist du hier?" "Drei."

Wie viel steht mit unzählbaren Substantiven: "Wie viel Milch ist im Kühlschrank?" "Drei Liter."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie viel/ wie viele?
geschrieben von: Maja ()
Datum: 11. August 2005 13:20

Bist du sicher Stefan, dass es so ist?

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie viel/ wie viele?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 11. August 2005 14:58

Maja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bist du sicher Stefan, dass es so ist?
>
> Maja


Nach etwas Recherche im Internet (z.B. [pauker.at] oder [www.gfds.de] ), bin ich mir nicht mehr so sicher, ob wie viel nicht auch mit zählbaren Substantiven im Plural verwendet werden kann. Sicher ist: wie viele kann nicht mit unzählbaren Substantiven stehen: *Wie viele Milch haben wir noch im Kühlschrank? ist falsch.

Ich habe im Moment wenig Zeit, werde daher später ausführlicher antworten. Vielleicht können ja auch ander Teilnehmer zu dieser Frage etwas beitragen.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie viel/ wie viele?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. August 2005 18:08

Ja, wie viel kann man auch für den Plural nehmen, vielleicht hat sich das mit der Zeit so eingebürgert. Ich finde das auch nicht so toll und unterscheide, wie Stefan es tut, wie viel und wie viele.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie viel/ wie viele?
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 11. August 2005 22:33

Hallo,

in der Umgangssprache hört man neben "wie viele Leute" auch "wieviel Leute". Korrekt ist m.E. aber nur "wie viele Leute".

Wie Stefan meine ich auch, dass "wieviel" (1 Wort!) bei unzählbaren Nomina verwendbar ist, z.B. wieviel Luft, wieviel Zeit, wieviel Polizei (wie viele Polizisten).

Iulius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie viel/ wie viele?
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 12. August 2005 06:37

Iulius schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..., dass "wieviel" (1 Wort!) ...

Hi
da hab ich grad mal nach geforscht. In einigen Werken wird angegeben, dass, laut neuer Rechtschreibung, nun auch wie viel geschrieben wird (in Anlehnung an wie viele), allerdings finde ich die Angaben nicht zufriedenstellend deutlich. Also in einigen Wortlisten mit den nun anders geschriebenen Wörtern ist wie viel/wieviel nicht zu finden (zB Cornelson Neue Rechtschreibung - 1997). In meinem megaschweren Wörterbuch von Collins ist es aber getrennt.

Wer weiß Näheres?

gespannte Grüße, Susanne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.05 06:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie viel/ wie viele?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. August 2005 15:18

Wie viel ist jetzt nach unserer aktuellen Rechtschreibung getrennt, sorry lulius.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie viel/ wie viele?
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 16. August 2005 20:11

Danke für den Hinweis, Franziska.
Das wusste ich nicht.
Das kommt halt davon, wenn man die neue Rechtschreibung ignoriert. Ich glaube, ich werde immerzu wieviel schreiben.

Iulius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie viel/ wie viele?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. August 2005 22:10

Na aber du machst das doch schon wunderbar, lulius! Wusste hast du schon richtig geschrieben!! Jaa!! (Ich bin frech, ich weiß, jetzt kriege ich bestimmt wieder eins auf die Mütze ...)
Ich habe mich 1997 hingesetzt und alle neuen Regeln eingepaukt. Seitdem nur noch so. Fertig.
Also, in diesem Sinne!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie viel/ wie viele?
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 16. August 2005 23:11

Hallo Franziska.
Ich muss gestehen, ich finde die Beschäftigung mit diesen neuen Orthographieregeln die langweiligste Beschäftigung überhaupt. Wenn es sich um eine echte Reform (und das heißt für mich im Zeitalter des globalisierten Multilingualismus: sinnvolle Vereinfachung) handelte, ok. Dazu müsste die Großschreibung abgeschafft und die Schreibung an die Lautung angeglichen werden. Ob aber ein ss oder ein ß, oder zusammen- oder auseinandergeschrieben werden muss, halte ich für ziemlich nebensächlich. That's just me. :-)

Iulius

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.