IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Auflage", "Unterlage", "Anlage"?
geschrieben von: Lena ()
Datum: 31. August 2005 21:43

Was ist der Unterschied zwischen "Auflage", "Unterlage", "Anlage"? Danke im voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Auflage", "Unterlage", "Anlage"?
geschrieben von: Kay ()
Datum: 01. September 2005 21:28

Hallo,

Auflage ist ein anderes Wort für Voraussetzung. Beispiel: Nach dem ersten Weltkrieg durfte Deutschland unter bestimmten Auflagen eine Armee besitzen.

Eine Unterlage ist, wenn man unter einen Gegenstand etwas legt. Wenn du z.B. ein Blatt Papier auf ein Heft legst, benuzt du dieses Heft als Unterlage. Eine Anlage ist z.B. ein Anhang bei einer e-mail. Aber Anlage kann man z.B. auch so verwenden: anstatt Sportplatz sagt man Sportanlage.

Grüße aus Leipzig

Kay

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Auflage", "Unterlage", "Anlage"?
geschrieben von: Lena ()
Datum: 01. September 2005 22:17

Danke schön! Aber wenn es um Schriftstücke geht, werden diese Wörter auch gebraucht? Zum Beispiel, "Uterlagen" das sind doch Beweisdokumente bei einer Bewerbung, aber "Anlage" oder "Auflage" im Sinne Schriftstück werden auch gebraucht. Nur ich kenne diese Njuancen nicht. Oder irre ich mich?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Auflage", "Unterlage", "Anlage"?
geschrieben von: Kay ()
Datum: 02. September 2005 13:40

Hallo,

das stimmt. Unterlagen können auch Dokumente sein. Eine Anlage kann auch z.B. bei einer Bewerbung ein Zeugnis sein, welches man dazu legt. Zu Auflage fällt mir im Schriftverkehr kein weiteres Bespiel ein.

Grüße aus Leipzig

Kay

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.