IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Handschlag beim Abschied
geschrieben von: Marite ()
Datum: 05. September 2005 20:18

Hallo!

Ist es in Deutschland üblich, einander auch beim Abschied die Hand zu reichen? Wenn ja, ist es dann ein Muss, wenn man höflich erscheinen möchte oder könnte man darauf verzichten? Und noch eines: gelten dann für Männer wie für Frauen die gleichen Regeln?

Vielen Dank für eure Hilfe
Marite

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Handschlag beim Abschied
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. September 2005 22:03

Hallo Marite,

endlich mal wieder ein landeskundliches Thema, das finde ich gut!
Ein Muss ist der Handschlag beim Abschied sicher nicht, es hängt aber von der Person und der Situation ab. Ich persönlich verzichte gern darauf; wenn ich aber jemanden "für immer" verabschiede, dann gebe ich ihm/ihr sicher die Hand und wünsche alles Gute.
In manchen Gegenden begrüßen sich sogar Jugendliche morgens mit Handschlag. Das wäre mir früher nie eingefallen! Du siehst also, es gibt da große Unterschiede. Und Männer und Frauen? Tja, es kann sein, dass sich Männer eher die Hand geben, ganz locker und freundschaftlich.
Hm ... schwer zu sagen.

Tschüs!
Ohne Handschlag!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Handschlag beim Abschied
geschrieben von: Klaus ()
Datum: 05. September 2005 23:25

Dazu noch eine - vermutlich historische - Ergänzung. Bis weit in die 60er galt es als gutes Benehmen, beim Handschlag folgende Regeln zu beachten:

1. Die Dame reicht dem (gleichaltrigen) Herrn zuerst die Hand, erst dann darf er den Handschlag erwidern;
2. Der jüngere Herr (die jüngere Dame) wartet, bis der ältere Herr - oder die ältere Dame - ihm (ihr) die Hand reicht;
3. Der Händedruck sollte weder zu schwach noch zu kräftig ausfallen, auch darf die Hand keinesfalls länger als unbedingt nötig gehalten werden.
4. Keinesfalls sollte der Handschlag bei gerade erst geschlossenen Bekanntschaften mit einem vertraulichen Rückenklopfen kombiniert werden.
5. Ungehörig ist auch das beidhändige Umfassen der dargebotenen Hand.

In ländlichen Gegenden wird noch heute bei Männern oft ein besonders kräftiges Dagegenhalten beim Handschlag geschätzt. Dieser manchem Gast sicher sehr deutsch anmutende Brauch der Herzlichkeit aus sicherer Entfernung stirbt wohl über kurz oder lang aus - die meisten Leser hier im Forum werden diese Regeln als veraltet ansehen. Oder täusche ich mich? Verbreitet ist der Handschlag heute besonders noch bei der Vorstellung und im Umgang zwischen (und mit) Älteren.

Klaus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Handschlag beim Abschied
geschrieben von: Marite ()
Datum: 06. September 2005 16:52

Interessant! Ich dachte, die Frau hätte hier immer den Vorrang, ungeachtet des Alters. :) Habe mich im Stillen schon mal gewundert, wenn die Männer als Erste die Hand dargeboten haben.

Marite

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Handschlag beim Abschied
geschrieben von: Klaus ()
Datum: 07. September 2005 11:54

Nein, wenn der Herr wesentlich älter ist (sie eine junge Frau von 25, er ein würdiger Greis von 85), dann "darf" er durchaus zuerst die Hand reichen. Aber wie gesagt - diese Höflichkeitsregeln sind durchaus nicht mehr allgemein anerkannt und verbindlich.

Grüße,

Klaus

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.