IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

beilegen/anlegen
geschrieben von: Lena ()
Datum: 25. September 2005 12:12

Die Frisörin hat gesagt "Die Haare hier sollen so beilegen." (Wenn ich mich nicht irre). Ich habe gedacht: Wann verwendet man das Wort "anlegen" und wann das Wort "beilegen"? Welche Bilder soll man sich unter "beilegen" und "anlegen" oder "beiliegen" und "anliegen" vorstellen?


Optionen: AntwortenZitieren
Re: beilegen/anlegen
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 26. September 2005 11:48

Hallo Lena,

also, wenn's um den Frisör geht, dann kann man in diesem Zusammenhang wohl sagen "die Haare sollen SOUNDSO liegen", aber "beilegen" ist hier falsch. Ich kann wohl ein Foto "beilegen", wenn ich jemandem einen Brief schicke. Die Haare können auch "anliegen", d.h. eng am Kopf etwa, wenn der Frisur z.B. Volumen fehlt. Wenn man Domino spielt, kann man einen Spielstein an die anderen "anlegen", wenn man viel Geld hat, kann man es sinnvoll "anlegen", d.h. z.B. dafür Aktien kaufen oder mehrjährige Sparverträge abschliessen, oder sich ein Haus kaufen, das man dann vermietet; das Geld ist dann gut "angelegt".

Es gibt bestimmt noch Viel mehr Beispiele, aber die hier genannten gehören wohl zu denen, die man am häufigsten hört bzw. verwendet.

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!

Liebe Grüsse,

A.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.