IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Infinitivkonstruktion
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 14. Juni 2018 11:27

Guten Tag,

ist es richtig so? Vielen Dank für die Antwort!


Später wollten alle am Programm teilnehmen.

Später waren alle damit einverstanden, am Programm teilzunehmen.

Später waren alle einverstanden, am Programm teilzunehmen.

Später waren alle mit der Teilnahme am Programm einverstanden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infinitivkonstruktion
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. Juni 2018 22:16

Deine Sätze sind richtig.


Zitat

geschrieben von: mikasilta
Später wollten alle am Programm teilnehmen.

Der Kontext fehlt.

Später wollen/möchten alle am Programm teilnehmen.
Berufswünsche: Was Kinder später werden wollen
Was wollen Grundschulkinder später einmal werden?

Umfrage: Was wollten Sie als Kind werden?
Wollten Sie früher Prinzessin werden?
Bis jetzt hatten Reiner und ich unser bisheriges Leben nur mit Arbeit verbracht und wir waren stolz und wollten später nicht von Sozialhilfe leben.

Internet:

Ich bin damit einverstanden, in Zukunft Informationen zu Neuigkeiten per E-Mail zu erhalten.

Sie sind einverstanden, auf parallels.com keine Inhalte zu veröffentlichen oder zu speichern, durch die die geistigen Eigentumsrechte (insbesondere Urheberrechte, Handelsmarken, Geschäftsgeheimnisse, Patente, Veröffentlichungsrechte oder (soweit schutzfähig) vertrauliche Ideen) anderer verletzt oder berührt werden.

Ich bin/wir sind mit der Teilnahme am Seminar einverstanden.

Falls ich medizinisch oder psychologisch nicht in der Lage bin dem ganzen Seminar zu folgen, bin ich damit einverstanden, dass ich den Veranstalter über diesen Sachverhalt informiere und räume dem Veranstalter das Recht ein, mich zu bitten, auf Teile oder das komplette Seminar zu verzichten.



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.18 06:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infinitivkonstruktion
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 15. Juni 2018 08:02

Mehr Kontext:

Mein heutiges Kurzreferat beschäftigt sich mit der Frage, ob durch guten
Duft das Lernen gefördert wird. Professor Wabner von der Technischen Universität München hat dazu an fünf Schulen bundesweit eine Versuchsreihe gestartet. Er umgibt Schüler mit Düften, um ihre Konzentrations- und Lernfähigkeit zu steigen.
Am Anfang waren Lehrer und Eltern sehr skeptisch. Da gab ihnen Professor Wabner in Grapefruitöl getränkte Duftstreifen und plötzlich fingen alle an zu reden und zu lachen. Sie merkten jetzt, dass Grapefruitduft aktiv macht. Nun wollten alle am Projekt teilnehmen, zumal Professor Wabner nur rein pflanzliche, ätherische Öle verwendet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infinitivkonstruktion
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Juni 2018 05:35

Guten Morgen Mikasilta,

eine Kleinigkeit: um ihre Konzentrations- und Lernfähigkeit zu steigern.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infinitivkonstruktion
geschrieben von: Watsonthomas ()
Datum: 15. August 2023 14:34

Infinitivkonstruktion" ist ein Begriff aus der deutschen Grammatik, der sich auf die Verwendung von Infinitiven (Grundformen von Verben) in speziellen Konstruktionen bezieht. Diese Konstruktionen erlauben es, komplexe Sätze zu bilden und verschiedene Handlungen oder Zustände miteinander zu verknüpfen. Die Infinitivkonstruktion wird oft verwendet, um Nebensätze zu vermeiden und den Ausdruck von Zusammenhängen und Abhängigkeiten zu erleichtern.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.