IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

dazugegeben/darüber gegeben
geschrieben von: Vika ()
Datum: 16. Oktober 2005 11:33

"Dazugeben" schreibt man alz Partizip II zusammen. Aber "darübergeben", wie ich gesehen habe, getrennt:

"Zunächst wird Zucker dazugegeben."
"Dann wird Milch darüber gegeben."


In einer Broschüre zur neuen Rechtschreibung sind diese Fälle nicht klar geschildert. Wie ist es mit solchen Fällen (mit dar...) vorzugehen, zum Beispiel "daruntermischen - daruntergemischt", "dabeibleiben -dabeigeblieben", gibt es eine Regel zum Zusammenschreiben / Getrenntsschreiben solcher Wörter?


Optionen: AntwortenZitieren
Re: dazugegeben/darüber gegeben
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. Oktober 2005 17:54

Tja Vika, ich traue mich ja fast nicht zu antworten, denn hier ist es leider ziemlich uneinheitlich und du kannst keine leichte Regel finden. Teilweise hängt es natürlich mit der Betonung ab, was zumindest Muttersprachlern hilft:
Beipiele:
Ich muss daran denken ...
Ich muss alles daransetzen ...
Da kann man es beim Sprechen merken.
Andere sind schwieriger:

Darauf, dahinter und darüber sind normalerweise in Verbindung mit Verben getrennt:
darauf folgen
darauf setzen
dahinter klemmen
darüber fahren
darüber stehen

Wenn du hier aber die umgangssprachliche Form "drüber" oder "dran" nimmst, schreibst du sie mit dem Verb zusammen.

Davon, dazu, dabei, dahin und dazwischen sind normalerweise zusammen:
davonkommen
davongehen
sich davonstehlen
dazugeben
dazugehören
dazulernen
dahinschwinden
dazwischenfunken
dazwischenreden

usw.

Tschüs! Und nicht verzweifeln!

F.


Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.