IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

von... bis
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 28. Oktober 2005 16:24


Ich habe bei der Dauerangabe die Konstruktion "vom ....bis zum.." gelernt. Soll ich vielleicht "von.... bis" sagen? Ich bin aber mir nicht sicher, welche Endung beim Datum benutzt wird, kommt nach "von" der Dativ und "nach" der Akkusativ, so z.B.:

"Der Kurs dauert von erstem November bis zehnten November."






Optionen: AntwortenZitieren
Re: von... bis
geschrieben von: sternchen ()
Datum: 28. Oktober 2005 17:28

Hallo Sveta!

Nein, leider ist das falsch. Nach dem "von" und "bis zu" muss man Dativ verwenden. Ich weiss auch gena, warum hast du so gedacht. Es ist richtig, dach nach dem "bis" muss man Akkusativ stellen. Aber wenn du einen Datum sagst, musst du "bis zu" sagen; Präposition "zu" verlangt Dativ.

So richtig muss man sagen: "Der Kurs dauert vom ersten November bis zum zehnten November"

Noch ein Fehler! der erste November ist Ordinalzahl und man muss immer den bestimmten Artikel "der" verwenden.

Wenn du noch die Fragen hast, würde ich gerne antworten.

Eine Frage: woher kommst du?



Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.
- Johann Wolfgang Goethe-

Optionen: AntwortenZitieren
Re: von... bis
geschrieben von: DaFler ()
Datum: 28. Oktober 2005 18:40

an sternchen:

Da bin ich anderer Meinung, und zwar "bis zehnten November" ist durchaus korrektes Deutsch.


" Vom 14.7. bis 2.8. haben wir Betriebsferien."
Dreyer Schmitt Grammatik, S. 291

"bis zum 2.8." ist auch richtig, sließt allerdings die obenaufgefuehrte Variante keinesfalls aus.

Will noch jemand seinen Senf dazugeben?

Gruß


Optionen: AntwortenZitieren
Re: von... bis
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 29. Oktober 2005 10:43

Danke für die Antworten! Also, am Anfang geht es nur mit vom, und zum Schluß bis zum oder bis. Noch eine kleine Frage: ab kann man auch sagen? Dann aber auch Akk. "Ab ersten November bis ersten Dezember bin ich im Urlaub." Ist das richtig?

Ich komme aus Rußland.



Optionen: AntwortenZitieren
Re: von... bis
geschrieben von: sternchen ()
Datum: 29. Oktober 2005 11:31


an DaFler:

du irrst dich. Ja, "bis 2.8." kann man sagen, weil es mit den Ziffern geschrieben ist, aber wenn man der zehnte November schreibt, muss man immer "bis zu" verwenden.Es gibt Regel:

wenn nach dem bis ein Substantiv kommt, muss man "bis zu" schreiben. Das ist Regel.



Grüsse



Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.
- Johann Wolfgang Goethe-

Optionen: AntwortenZitieren
Re: von... bis
geschrieben von: sternchen ()
Datum: 29. Oktober 2005 11:33



Deshalb muss man schreiben: bis zum zehnten September.

Bis zehnten November wird es falsch.


Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.
- Johann Wolfgang Goethe-

Optionen: AntwortenZitieren
Re: von... bis
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 29. Oktober 2005 11:45

Aber auf vielen Plakaten steht z.B. bis 2.10.
Dann kann man aussprechen: "bis zweiten Zehnten" möglich? Ich glaube, im mündlichen Gebrauch ist das normal, sowie "von Montag bis Freitag".


Optionen: AntwortenZitieren
Re: von... bis
geschrieben von: Ulrich ()
Datum: 29. Oktober 2005 12:46

Hallo Sternchen,

ich weiß nicht, auf welche Regel DU dich beziehst.

Sprachen lassen sich nur bedingt mit Grammatiklehrbüchern ALLEINE lernen und was formal AUCH korrekt sein kann, muß nicht die beste und eleganteste Übersetzung darstellen.

In diesem Sinne würde ein(e) deutsche/r MUTTERSPRACHLER/in

... "vom ersten bis zehnten September" schreiben, OHNE den Monat überflüssigerweise zu wiederholen.

Liebe Grüße


Ulrich

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.