IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

damit - um...zu / auch
geschrieben von: Marisa ()
Datum: 27. Oktober 2005 15:18

Hallo an alle!

Hier meine Fragen an euch:

" Ich mag Blumen / Ich mag Blumen gern / Ich möchte ein Eis.
Wie lauten die Sätze, wenn man das "auch" verwenden will?

1. Ich mag auch Blumen oder Ich mag Blumen auch?
2. Ich mag Blumen auch gern oder Ich mag Blumen gern auch
3. Ich möchte auch ein Eis oder ich möchte ein Eis auch?



Ich nehme dieses Medikament, um einzuschlafen.

Ich nehme dieses Medikament, um einschlafen zu können.

Ich nehme ein Medikament, damit ich einschlafe.(mir wurde gesagt,der Satz sei falsch und richtig wäre ,"damit ich einschlafen kann" ohne leider eine Erklärung...nur Sprachgefühl.

"Ich nehme ein Medikament, damit du dich besser fühlst" sei dahingegen korrekt ohne dass ein Modalverb benötigt wird.

Kann mir jemand erklären warum?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: damit - um...zu / auch
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 27. Oktober 2005 15:55

Marisa,

die Stellung des Wortes auch ist - wie immer - eine Frage des Kontextes und der Betonung. Grundsätzlich gilt, dass es vor dem Wort steht, das es betonen soll. Hier ein paar Beispiele:

Ich mag nicht nur Grünpflanzen, ich mag auch Blumen.
"Ich mag Blumen." "Ich mag Blumen auch."
ODER: "Auch ich mag Blumen"/Ich mag Blumen auch gern. Dagegen ist es nicht möglich zu sagen *Ich mag Blumen gern auch.

Ich möchte auch ein Eis ist korrekt, *Ich möchte ein Eis auch nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Satz Ich nehme ein Medikament, damit ich einschlafe wirklich falsch ist. Frag mal MrMagoo, der kann solche Fragen besser beantworten.

Der Satz Ich nehme ein Medikament, damit du dich besser fühlst ist unglücklich formuliert, weil es so klingt, als ob die Medikamenteneinahme bei einer anderen Person Wirkung zeige. Besser wäre z.B.: Ich nehme ein Medikament, damit du dir keine Sorgen machst/zu machen brauchst.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: damit - um...zu / auch
geschrieben von: Marisa ()
Datum: 27. Oktober 2005 17:37

"Ich mag Blumen auch." Was wird hier betont? Nach deiner Erklärung, steht das "auch" vor dem Wort, das wir betonen moechten.Hier steht es aber am Satzende. Waere es nicht richtig, "Ich mag auch Blumen" nach der Logik "Ich moechte auch ein Eis"

Meine Deutschlehrerin hatte mir gesagt, "Ich nehme eine Tablette, damit ich einschlafe", sei inkorrekt, spontan hatte sie ans Satzende das Modalverb "kann" angehaengt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: damit - um...zu / auch
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 29. Oktober 2005 14:28

Marisa,
ich habe gesagt, dass auch grundsätzlich das Wort betont, vor dem es steht, das bedeutet nicht, dass das immer so ist. Vielleicht wird in dem Beispielsatz die gesamte Satzaussage betont. Das zu entscheiden bei einem Satz ohne jeden Kontext, ist nicht möglich.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: damit - um...zu / auch
geschrieben von: Ulrich ()
Datum: 29. Oktober 2005 19:44

"Ich mag auch Blumen" will sagen, neben andern Dingen mag ich auch Blumen.
"Ich mag Blumen auch"(Betonung auf "auch") will sagen, wir unterhalten uns gerade NUR über BLUMEN und da ich spüre, dass du Blumen magst, möchte ich dadurch deine Vorliebe auf mich bezogen bestätigen.

:)

Liebe Grüße

Ulrich

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.