IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Meine Uhr geht nach / vor
geschrieben von: Andy ()
Datum: 04. November 2005 23:43

Hallo!

Ich habe mich schon oft mit dem Ausdruck „Mein Uhr geht nach oder geht vor“ getroffen. Jedoch verstehe ich das überhaupt nicht (also geht es um Präpositionen):

Nehmen wir an, dass es jetzt 8 Uhr ist.

Meine Uhr zeigt allerdings z.B. 7:50 also >zehn Minuten VOR acht<
ich würde jedoch sagen: „Meine Uhr geht NACH“

Meine Uhr zeigt allerdings z.B. 8:10 also >zehn Minuten NACH acht’
ich würde jedoch sagen: „Meine Uhr geht VOR“

Unsinn, oder?

Weiß jemand von euch etwas davon? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir das erklären würdet.

Viele Grüße,

Andy




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.05 23:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Meine Uhr geht nach / vor
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. November 2005 01:31

Hallo Andy,

Du verwechselst hier zwei verschiedene Ausdrucksweisen.

Wenn es 7.50 Uhr ist, dann kannman sagen: "Es ist zehn vor acht." Vor bedeutet hier früher als ("Es ist zehn Minuten früher als acht Uhr"). Um 8.10 kann man sagen: "Es ist zehn nach acht". Nach bedeutet hier später als ("Es ist zehn Minuten später als acht Uhr").

Wenn es nun 8 Uhr ist, die Uhr aber 7.50 Uhr anzeigt, dann zeigt sie die Zeit falsch an, in diesem Fall tickt der Sekundenzeiger langsamer als der Sekundenzeiger einer Uhr, die richtig geht; die Uhr läuft bildlich gesprochen einer Uhr, die richtig funktioniert, hinterher. Statt hinterher laufen sagt man im Deutschen nach gehen. Zeigt die Uhr 8.10 Uhr an, obwohl es erst 8.00 Uhr ist, dann geht sie vor - die Sekundenzeiger ticken schneller, als sie eigentlich dürften, d.h. sie laufen dem Sekundenzeiger einer tadellos funktionierenden Uhr sozusagen voraus.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.