IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

bis ans Fenster - bis zum Fenster
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 08. November 2005 21:34

Vor dem Haus stand ein großer Haus, dessen Bäume bis ans Fenster reichten. Ist "bis zum Fenster" auch möglich?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bis ans Fenster - bis zum Fenster
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 09. November 2005 04:25

Hallo Sveta

Ich glaube du wolltest den Satz so schreiben:
Vor dem Haus stand ein großer Baum, dessen Zweige/Äste bis ans Fenster reichten.



bis zum Fenster geht auch.


Zwischen den beiden Ausdrücken ist allerdings ein leichter Unterschied.

bis ans Fenster impliziert, dass etwas so groß ist (in der Höhe), das es bis ans Fenster reicht.

bis zum Fenster impliziert, dass etwas groß und weit/breit ist, so dass es bis zum Fenster reicht.


(mein Sprachgefühl)

Tschüss, Hongxuan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bis ans Fenster - bis zum Fenster
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 09. November 2005 13:57

Aber natürlich ist deine Korrektur richtig. Weiß nicht, wie es mir passiert hat. Nur habe ich gedacht, daß "bis ans Fenster" nicht unbedingt die Höhe impliziert, sondern etwas anderes. Ich hätte in beiden Fällen an die Länge gedacht, in welche Richtung auch immer. Aber ich weiß es nicht.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.