IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Die weisse Rose
geschrieben von: Benoît ()
Datum: 06. November 2005 18:35

Guten Tag,

Könnte mir vielleicht jemand sagen, woher der Name der Widerstandsgruppe "Die weisse Rose" kommt? Wisst ihr, ob dieser Name eine Anspielung auf ein Buch, ein Gedicht, oder noch auf die Bibel ist? Danke im Voraus für eure Antworten und eure Erklärungen.Freundliche Grüsse aus Frankreich. Benoît.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die weisse Rose
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 06. November 2005 21:14

Ich weiß zwar nicht, was das in diesem Forum zu suchen hat, aber >>>die Wikipedia<<< weiß zumindest das hier:

Zitat

Der Ursprung des Namens Weiße Rose - abgeleitet aus der Überschrift Weisse Rose über den Flugblättern - ist letztendlich unklar. Viele sehen einen Bezug zum Buch Die Weiße Rose von B. Traven. Nach seiner Verhaftung am 20. Februar 1943 gab Hans Scholl an, den Namen "willkürlich gewählt" zu haben:

Zurückkommend auf meine Schrift 'Die Weiße Rose' möchte ich ... folgendes erklären: Der Name 'Die Weiße Rose' ist willkürlich gewählt. ... Es kann sein, daß ich gefühlsmäßig diesen Namen gewählt habe, weil ich damals unmittelbar unter dem Eindruck der spanischen Romanzen von Brentano 'Rosa Blanca' gestanden habe. Zu der 'Weißen Rose' der englischen Geschichte bestehen keine Beziehungen.

Diese Aussage ist jedoch nicht sicher korrekt: Möglicherweise wollte Hans Scholl seine Motive verschleiern, um die anderen Mitglieder zu schützen. Als sicher kann gelten, dass Hans Scholl das Buch von Traven kannte und schätzte.

mfg

Beppo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die weisse Rose
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 06. November 2005 21:18

ich hab grad noch was gesehen:

auf der >>>Diskussionsseite<<< zu dem eben genannten wiki-artikel ist auch noch einiges zu dem thema zu finden.

mvfg

Beppo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die weisse Rose
geschrieben von: Benoît ()
Datum: 12. November 2005 19:17

Voielen Dank für deine Antwort, Beppo.
Die Weisse-Rose-Stiftung, der ich auch die Frage nach de Herkunft des Namens "Weisse Rose" gestellt habe, hat mir folgendes geschrieben:

Zur Herkunft der poetischen Überschrift "Flugblätter der Weißen Rose", mit der Alexander Schmorell und Hans Scholl ihre ersten vier Flugschriften versahen, gibt es mehrere Versionen, die weder hinreichend überprüfbar noch ausreichend plausibel sind. Auch die in der Anklageschrift enthaltene Version von Hans Scholl, der Name sei willkürlich gewählt und gehe auf die Lektüre eines spanischen Romans zurück, entspricht wohl nicht eindeutig den Tatsachen. Wahrscheinlich ist, dass mehrere Faktoren zusammenwirkten: Die antike Bedeutung der Rose als Symbol der Verschwiegenheit, die mittelalterliche Symbolik der Reinheit, die bündische Jugendbewegung, in der Hans Scholl aktiv war (Einband einer wichtigen Schrift dieser Gruppe wurde mit Blüte und Schwert geschmückt), der Roman Die Brüder Karamasow von Dostojewski.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die weisse Rose
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 12. November 2005 21:16

Hallo Benoit,

wo kommt bei Dostojewski die Weiße Rose vor? Kannst du mir ein Kapitel nennen? Würde mich interessieren. Danke.
Gruß

J

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.