IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Daraus folgt, dass../ geschäftliche E-mail Korespondenz
geschrieben von: dzikoscio ()
Datum: 24. September 2018 22:12

Hallo,
Bitte um Klärung

1. Dativ oder Akussativ?

Aus diesem Dokument/den Unterlagen folgt, dass..

2. Kann man sagen" Korespondenz per E-mail/ Gespräch per E-mail"?
Z.b.: Mein Kollege hat mit Ihnen das Gespräch per E-mail durchgeführt.
Aus dem Gespräch per E-mail folgt, dass...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen "aus" und "per" - Dativ oder Akussativ?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 24. September 2018 22:46

Zitat
dzikoscio
1. Dativ oder Akussativ?

Aus diesem Dokument/den Unterlagen folgt, dass..

Was sollte aus anderes sein als eine Präposition, die im Deutschen den Dativ erfordert?

Zitat
dzikoscio
2. Kann man sagen" Korespondenz per E-mail/ Gespräch per E-mail"?
Z.b.: Mein Kollege hat mit Ihnen das Gespräch per E-mail durchgeführt.
Aus dem Gespräch per E-mail folgt, dass...

Gespräch per E-Mail geht nicht. denn das ist ja kein Gespräch sondern ein Schriftwechsel.

E-Mail: Das hatten wir doch gerade.

Per ist übrigens im Lateinischen eine Präposition, die immer den Akkusativ verlangt, daher ja auch ins Deutsche übernommene Ausdrücke wie per definitionem und per acclamationem. Warum sich insbesondere bei Kombination mit attributiven heimischen Adjektiven im Deutschen auch der Dativ bei dieser Präposition eingeschlichen hat (per eingeschriebenem Brief, per einstweiliger Verfügung, per internationalem Haftbefehl), wäre vielleicht einmal ein Thema für eine wissenschaftliche Arbeit.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.18 01:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein schriftliches Gespräch
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. September 2018 10:17

Als Gespräch wird allgemein die verbale (mündliche) Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Menschen bezeichnet.

Im Internet kann man die Konstruktion "ein schriftliches Gespräch" finden. Ich würde sie aber nie gebrauchen.

1. Vorschläge zur Bearbeitung: • Zwei Schülerinnen/Schüler nehmen das Foto als Impuls für ein fiktives, stilles (schriftliches) Gespräch.

2. Mit Papierdokumenten war es erstmals komfortabel möglich, zu korrespondieren, ein schriftliches Gespräch zu führen. Der Vorgänger der E-Mail war geboren. Die Papierkorrespondenz förderte dann auch die ersten Übertragungswege ...

3. Schriftverkehr oder Korrespondenz (d. h. gegenseitige Beantwortung) ist die schriftliche Kommunikation zwischen mindestens zwei Parteien zu einem oder mehreren Themen - also quasi ein schriftliches Gespräch.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.18 10:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein schriftliches Gespräch
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 26. September 2018 12:02

Zitat
Milorad Gavrilovic
Im Internet kann man die Konstruktion "ein schriftliches Gespräch" finden. Ich würde sie aber nie gebrauchen.

Bei einem Live-Chat könnte ich mich mit dem Begriff Gespräch sogar noch anfreunden, da die Kommunikation zwar schriftlich, aber in Echtzeit erfolgt.

Interessant ist hierbei auch der Netzjargon [ mit jemandem | miteinander ] schreiben.

Zitat

1. Vorschläge zur Bearbeitung: • Zwei Schülerinnen/Schüler nehmen das Foto als Impuls für ein fiktives, stilles (schriftliches) Gespräch.

Das wäre dann ein niedergeschriebener Dialog, der ja auch in Theaterstücken und Drehbüchern durchaus existiert. Die Niederschrift dient hierbei aber nur der späteren mündlichen Wiedergabe, bzw. in diesem Klassenraum-Beispiel dazu, den Geräuschpegel bei simultaner Bearbeitung der Aufgabe durch alle anderen Mitschülerpaare im Rahmen des Erträglichen zu halten.

Bei deinen anderen Zitaten wird der Begriff Gespräch metaphorisch, zu Erläuterungszwecken gebraucht. Es handelt sich nicht wirklich um Gespräche, wie man explizit auch im Beispiel 3 am Wort quasi sieht.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.18 12:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Daraus folgt, dass../ geschäftliche E-mail Korespondenz
geschrieben von: dzikoscio ()
Datum: 27. September 2018 20:52

Danke fūr diese ausführliche Klärung Bezüglich "per Email" habe ich vielleicht etwas falsch verstanden. Soll man " im E-mail" anstatt "per E-mail" schreiben?


Bezüglich der ersten Frage: Das Wort " aus" benuzt man immer mit Dativ? Habe ich richtig verstanden?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: im E-Mail-Text
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. September 2018 07:39

Zitat

geschrieben von: dzikoscio

Soll man " im E-mail" anstatt "per E-mail" schreiben?

1. im E-Mail-Text
2. Schriftliche Bewerbung per E-Mail



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.18 10:42.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.