IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Karnaval, Weiberfastnacht
geschrieben von: Vika ()
Datum: 24. Februar 2006 11:52

Was gestern zu sehen war, heißt "Weiberfastnacht"? Welche Präposition sollte beim Wort "Karnaval" benutzen - "am" Karnaval, "auf" oder "bei" Im Sinne: Ich war gestern .... Karnaval. Kann man Karnaval feiern?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karnaval, Weiberfastnacht
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 24. Februar 2006 12:12

Ja, es heißt Weiberfastnacht und man kann Karneval feiern oder am Karneval teilnehmen.

So erstaunlich es sein mag, muß ich es unseren rheinischen Freunden überlassen zu entscheiden, ob man gestern "zum" Karneval gegangen sein kann oder gar "beim Karneval" war -- in Norddeutschland ist das so unüblich, das mir nichts dazu einfällt. Vielleicht ist Karneval im Rheinland auch eher eine Bezeichnung für den ganzen Zeitraum und alle damit verbundenen Feierlichkeiten? Ich bin gespannt!

Hier würde man sagen, ich war gestern "zum Fasching eingeladen", wenn man verkleidet auf ein privates Fest gegangen ist oder man könnte allgemein erzählen, daß "wir gestern auch Karneval gefeiert haben" (auf welche Art auch immer das hier stattfinden könnte).

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karnaval, Weiberfastnacht
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 24. Februar 2006 14:33

Genau genommen heißt es "Altweiberfastnacht".

Und, richtig, man kann Karneval feiern, und man geht zum Karneval, wenn man zu einer konkreten Karnevalsveranstaltung geht. "Im Karneval" sagt man, wenn man etwas während der Karnevalszeit macht, also nicht auf eine bestimmte Veranstaltung bezogen: "Im Karneval geht es im Rheinland drunter und drüber". Und: "zu Karneval" oder "zum Karneval" verkleide ich mich als Pirat.

Und zu guter Letzt: Man geht "zum Zoch" (rheinisch) oder "zum Karnevalszug".

Aber alles in allem ist im Karneval eh alles erlaubt, auch grammatikalisch ;-) Sag ich als Düsseldorfer mal so :-)

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karnaval, Weiberfastnacht
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 24. Februar 2006 15:30

Zitat

Aber alles in allem ist im Karneval eh alles erlaubt, auch grammatikalisch ;-) Sag ich als Düsseldorfer mal so :-)

Na, da hätte ich doch gleich drauf kommen müssen! :-)

Aber eigentlich bin ich dank Deiner obigen Aussagen dann doch beruhigt, daß auch im Karneval alles mit rechten Dingen zugeht, also rein grammatikalisch gesehen zumindest! Denn "zum Karnevalszug gehen" klingt auch für norddeutsche Ohren völlig OK!

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.