IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

achten und aufpassen
geschrieben von: abc ()
Datum: 25. Februar 2006 21:24

Hallochen

kann mir jemand sagen, ob es zwischen den beiden Verben "achten" und "aufpassen" einen Bedeutungsunterschied gibt. Ich habe -nach langem Nachdenken- immer noch keinen gefunden.

Vielsten Dank

Abc.... usw . ;-))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: achten und aufpassen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 25. Februar 2006 22:55

Das überrascht mich jetzt ein bisschen, abc, denn diese beiden Verben sind in meinen Augen doch recht unterschiedlich. Nur bei der Bedeutung von "Acht geben" überschneiden sie sich, die Schüler sollten im Unterricht auf den Lehrer achten und aufpassen.
Ansonsten bedeutet "aufpassen" ja eher "kontrollieren", damit nichts passiert. Ich befinde mich dabei eher in der überlegenen Position. Ich passe auf die Kinder auf. Oder auf die Wohnung.
"Achten" kann durchaus aus einer unterlegenen Position aus geschehen. Ich bewundere jemanden, ich respektiere jemanden oder etwas, auch eine Regel. Ein Blick in meinen Duden gibt mir viele Synonyme, die nichts mit aufpassen zu tun haben:

achten, hoch achten, ehren, in Ehren halten, adorieren (geh.), jemandem Ehre erzeigen / erweisen, schätzen, verehren, bewundern, würdigen, anbeten, vergöttern, jemandem zu Füßen liegen, ästimieren, respektieren, anerkennen, honorieren, große Stücke auf jemanden halten (salopp), viel für jemanden übrig haben.
© Duden - Die sinn- und sachverwandten Wörter. 2. Aufl. in neuer Rechtschreibung (Mannheim 1997; CD-ROM)


Na, genug?? :-)

F.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: achten und aufpassen
geschrieben von: abc ()
Datum: 26. Februar 2006 16:29

Entschuldigung, ich habe mich da wohl ungenau ausgedrückt, ich meinte "achten auf..." und "aufpassen auf...", also beide mit der festen Präposition "auf", natürlich nicht achten wie in ehren, hochschätzen usw.

Wenn man die Straße überquert, kann man ja z.B. sagen: Pass auf die Autos auf! Oder Du musst auf den VErkehr achten. Dabei sehe ich keinerlei Unter- oder Überlegenheit.
Andererseits, da hast du recht, achtet ein Babysitter weniger auf die Kinder, er passt auf. Andererseits kann sollte man aufpassen, dass man seine Schlüssel nicht verliert. Und die Schüler sollen auf den Kasus achten, aber nicht aufpassen.

Ich finde das nicht so einfach!

Abcdefg....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: achten und aufpassen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Februar 2006 17:50

Ich glaube, gerade dein Beispiel mit dem Straßenverkehr ist die Schnittstelle - hier haben beide Verben die gleiche Bedeutung, nämlich die von "Acht geben".
Pass auf deine Tasche auf - achte auf deine Tasche! ist gleich.
Auch recht, oder?
In den anderen Situationen gibt es einen erkennbaren Bedeutungsunterschied.

xyz

F.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.