IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nominativ oder Akkusativ? "merken" oder "bemerken"? der Superlativ
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 27. Februar 2006 21:50

Guten Abend!
Ich brauchte zuerst eine Hilfe bei der Formulierung von zwei Sätzen. Der erste lautet:

"Die Verschmutzung der Nordsee hat verschiedene Ursachen, wie z. B. der (oder: den) Müll, die Schadstoffe aus der Industrie und Landwirtschaft, die durch die Flüsse ins Meer gelangen".

Ich weiß nicht, ob "der Müll" in diesem Satz als Nominativ oder als Akkusativ gilt.

Im zweiten Satz geht es um die Verbwahl, bemerken oder merken?

"Die umweltprobleme sind von Tag zu Tag stärker zu merken/bemerken (oder doch: spüren?)"

Gibt es eigentlich einen Bedeutungsunterschied zwischen "bemerken" und "merken"?

3- Außerdem habe ich folgenden Satz gelesen:

"Am schlimmste aber ist die Anzahl der ölverschmutzten Vögel...".

Kann er wie folgt umformuliert werden:

"Aber die Anzahl der ölverschmutzten Vögel ist das Schlimmste." (es geht um den Gebrauch des substantiverten Superlativs: geht es so, oder muss man unbedingt sagen: "... ist am schlimmsten"?).

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Liebe Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominativ oder Akkusativ? "merken" oder "bemerken"? der Superlativ
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 28. Februar 2006 08:03

Guten Morgen Giovanna,

bei Deinem ersten Problem ("Die Verschmutzung der Nordsee hat verschiedene Ursachen, wie z. B. der (oder: den) Müll, die Schadstoffe aus der Industrie und Landwirtschaft, die durch die Flüsse ins Meer gelangen") bin ich mir nicht sicher; "den Müll" wäre logischer, weil es sich auf "Ursachen", das im Akkusativ steht, bezieht, aber "der Müll" klingt in meinen Ohren nicht falsch; mögen andere das Problem lösen.

Im zweiten Fall ("Die Umweltprobleme sind von Tag zu Tag stärker zu merken/bemerken (oder doch: spüren?)") würde ich eindeutig bemerken vorziehen, weil merken normalerweise nicht mit einem Akkusativobjekt verwendet wird sondern in der Fügung merken, dass. Spüren ist übrigens auch möglich hier.

Zu 3: "Am schlimmsten aber ist die Anzahl der ölverschmutzten Vögel." - "Aber die Anzahl der ölverschmutzten Vögel ist das Schlimmste.": beide Varianten sind in Ordnung.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominativ oder Akkusativ? "merken" oder "bemerken"? der Superlativ
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 28. Februar 2006 11:48

Stefan!
Ich dank' dir gaaaanz herzlich!!!!
Schönen Tag noch!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.