IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Barkeeper
geschrieben von: Vika ()
Datum: 02. März 2006 14:37

In einem Lehrwerk sind die Berufe Barkeeper und Bardame angeführt. Ist "Bardame" die weibliche Entsprechung für "Barkeeper" oder soll man besser "Barkeeperin" benutzen?

Wenn man Berufe beschreibt, soll man mit "was?" oder "wer" fragen ?

"Was ist eine Kochin?" (Im Sinne "Was macht sie?) oder
"Wer ist eine Köchin?"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barkeeper
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 02. März 2006 19:51

zu 1:
Hm, eine schwierige Frage -- Bardame ist sicherlich die traditionelle Bezeichnung, aber für mich wirkt "Bardame" etwas mehr in Richtung Rotlicht-Milieu tendierend als die neutrale, männliche Form Barkeeper. Bardame würde ich heutzutage eher weniger verwenden.

"Abends jobbt sie als Barkeeper im Lokal X.", "Ich bin Barkeeper." ist für mich völlig OK, auch für eine Frau in diesem Beruf. Moderner, wenn auch fast schon ein wenig zu emanzipiert, kann man genauso gut auch "als Barkeeperin" sagen.

zu 2:
Man fragt nach dem Beruf mit "was". Aber folgende Details beachten:

"Was ist eine Köchin?" klingt so, als ob man nicht weiß, was das Wort "Köchin" überhaupt bedeutet. Es könnte sich also auch um einen unbekannten Gegenstand handeln.

"Was macht eine Köchin?", sagt aus, daß Du weißt, daß "Köchin" ein Beruf ist, und Du gerne wissen möchtest, wie das Berufsbild einer Köchin aussieht.

"Wer ist Köchin?" oder "Wer von Euch ist (eine) Köchin?" fragt alle Anwesenden, wer von ihnen denn den Beruf Köchin hat. "Wer von Euch ist i]die[/i] Köchin?" geht davon aus, daß es unter den Anwesenden genau eine Köchin geben muß, und fragt danach, wer von den Anwesenden das ist.

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.