IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Mandelhode
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 28. Februar 2006 10:44


Guten Tag!

Vielleicht jemand kann mir helfen: dieses Wort "Mandelhode" ist ein Teil von Mandel, also im Sinne Botanik, oder ist es ein Wort das nur regional verwendet ist, und bedeutet nicht eine Pflanze, sondern etwas ganz anderes.
Mit schönen Grüssen
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mandelhode
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 28. Februar 2006 12:40

Das Wort habe ich nie gehört. Es hat weder im Textkorpus der DWDS noch in Google irgendwelche Treffer.

In welchem Zusammenhang bist Du auf das Wport gestoßen?

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mandelhode
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. Februar 2006 14:06

Komisch, mich hat Google mal wieder zu Celan geführt und zu dem richtigen Gedicht:"Auch mich". Und zu Besprechungen auf Englisch über Celans eigenwillige Wortschöpfungen.
Tja, Judit, das ist wohl irgendwas Pflanzliches, was auch blühen kann. Aber mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen!

Liebe Grüße!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mandelhode
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 28. Februar 2006 17:12

Hallo Kajjo und Franziska!
Na ja, im Google habe ich auch gefunden, nur hoffte, dass die Muttersprachliche wissen genauer das Wort. Mir ist das komisch, dass auf ungarisch kenne ich eine Pflanze, Pferdhode- wörtlich übersetzt. Aber es ist auch nicht der offizielle botanische Name dieser Pflanze. Kann ich vielleicht wörtlich übersetzen, es ist die Frage. Weil ich weiss nicht, ob es ein Teil von Planze,oder ein Wachstumsphase der Pflanze wäre. Aber Ihr weisst es auch nicht, schade, und danke
Mit schönen Grüssen
Judit



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.06 17:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mandelhode
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 01. März 2006 07:56

Franziska!
Im Wörterbuch Grimms habe is es gefunden:
"In pflanzennamen erscheint das wort mehrfach, vergl. bockshoden, bockshödlein, hahnenhoden, pfaffenhoden."
Hilft es Dir? Weil mir leider nicht, diese Wörter kenne ich auch nicht.
Ich wünsche einen schönen Tag,
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mandelhode
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. März 2006 09:08

Zu komisch, was die sich früher für Pflanzennamen ausgedacht haben, zum Totlachen! Gehört habe ich die alle noch nicht. Und schade aber auch, dass wir gerade unseren sperrigen Grimm verschenkt haben ...

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mandelhode
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 01. März 2006 10:20

[germazope.uni-trier.de]

hier findest Du ein Teil von Grimms Wörterbuch.:-)
Grüsse:
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mandelhode
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. März 2006 19:32

Danke!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.