IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wortschatz II
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 07. März 2006 16:52

Guten Tag!
Ich hätte weitere Wortschatzfragen bzw. Fragen zur korrekten Formulierung mancher Hinweise und wäre allen sehr dankbar, die mir dabei weiter helfen könnten:

1- Was ist korrekt?
a) „Der Freizeitpark ist in mehrere Zonen nach Themen aufgeteilt
b) „Der Freizeitpark ist in mehrere Themenbereiche aufgeteilt“

2- Sagt man „...für Leute jedes Alters“ oder „...für Leute jeden Alters“? Ich glaube, die erste Version ist korrekter, aber im Internet findet man die zweite häufiger

3- Angabe der Öffnungszeiten: welcher Satz unter den folgenden ist korrekt und verständlich?
a) „An jedem Wochenende Oktobers ab dem 7.: von 9:30 bis 18:30 Uhr“
b) „Ab 7. Oktober jedes Wochenende dieses Monats: ....“

4- Kann man so sagen: „Ermäßigte Karten für Kinder unter 1 M.“ oder soll ich nach „Meter“ auch „Körpergröße“ hinzufügen:
„Ermäßigte Karten für Kinder unter 1 M. Körpergröße“?

5- Gibt es auf Deutsch den Ausdruck „pflegebedürfiger Behinderter“?

Ich danke schon jetzt vielmals,
liebe Grüße
giovanna



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatz II
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 07. März 2006 17:51

1a "Der Freizeitpark ist thematisch in mehrere Zonen aufgeteilt."
1b OK

2 beides ist korrekt, mit "jeden" klingt schöner für mich

3 beides nicht gut verständlich, ist aber auch eine komische Öffnungszeit -- nur im Oktober und dann auch erst ab 7.?
"Vom 7. - 28. Oktober jedes Wochenende von 9:30 bis 18:30 Uhr." finde ich ist gut verständlich und vermeidet die doppelte Monatsnennung (Daten ggf. anpassen)

4 Ja, ohne Körpergröße hätte ich das nie verstanden!
Wichtig: Meter wird nicht nur auf Deutsch immer KLEIN abgekürzt, also 2 m, großgeschrieben ist das völlig unverständlich.
"Ermäßigte Karten für Kinder bis 1 m Körpergröße."
"Ermäßigte Karten für Kinder, die kleiner als 1 m sind."

5 Ja, könnte man sagen. Aber in bezug auf Ermäßigungen beim Eintritt gibt es das nicht. Da heißt es eher "Schüler, Rentner und Behinderte..."

Grüße,
Kajjo









Optionen: AntwortenZitieren
Muttersprache bei DaF
geschrieben von: Venera ()
Datum: 07. März 2006 18:17

Sehr geehrte Leute!
Ich brauche dringend ihre Hilfe. Heutzutage ist die Muttersprache bei der Aneignung der deutschen Sprache bewußt eingesetzt.

Welche Gründe für die Wiederaufnahme der Mut.Sprache beim Wortschatzerwerb und bei der Grammatik könnnen Sie mir nennen?

Mit freundlichen Grüßen
Venera

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatz II
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 08. März 2006 15:08

Hallo Venera,
bitte einen neuen Thread mit diesem Thema aufmachen und den Kontext besser beschreiben.
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.