IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Fragen zum Anglizismus
geschrieben von: Dörthe ()
Datum: 08. März 2006 16:55

Hallo an alle,
ich schreibe demnächst eine Arbeit über Anglizismus.
Mich würde interessieren was ihr für eine Meinung davon habt. Ist der Anglizismus eine Bereicherung für die deutsche Sprache oder seid ihr der Meinung es ist eine "Sprach-Verhunzung"?
Aber das Wichtigste: warum denkt ihr so?

Ich freu mich über (fast ;) ) JEDE antwort

danke im vorraus


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragen zum Anglizismus
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 09. März 2006 08:02

Ich finde Anglizismen OK, soweit sie Dinge oder Vorgänge beschreiben, für die es wirklich kein verbreitetes deutsches Wort gibt oder die eine besondere Bedeutung eines allgemeineren Sachverhalts schneller verständlich machen. Für viele der klassischen Anglizismen gibt es gar keinen Ersatz und man sollte dies auch auf keinen Fall krampfhaft versuchen. Die Bestrebungen, für etablierte Anglizismen nachträglich deutsche Äquivalente zu finden ist lächerlich und sowieso zumMißerfolg verdammt. Die entsprechenden Organisationen sollten sich eher auf ganz neue Anglizismen stürzen.

Genau wie lateinische, griechische und französische Wörter in die deutsche Sprache eingangen sind, so dürfen auch englische Wörter aufgenommen werden -- da ist nichts schlimmer dran! Englisch ist eben zur Zeit die dominierende Weltsprache.

Beispiele: Computer, Container, Team, Countdown, Software

Allerdings finde ich es ziemlich unerträglich, wenn englische Verben anstelle ganz normaler, verbreiteter deutscher Verben verwendet werden, nur um "cool" oder modern zu wirken -- auf mich wirkt das eher primitiv.

Beispiel: Wenn man für etwas "voten" soll. (ab)stimmen ist hier gemeint.

Gerade im IT-Bereich akzeptiere ich aber einige dieser Wörter, da es einfach keine passenden deutschen Verben gibt, die den Sachverhalt genauso treffend und eindeutig benennen können, z.B. debuggen, rendern.

Kajjo



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragen zum Anglizismus
geschrieben von: Manja ()
Datum: 09. März 2006 20:01

Hallo,

stimme meinem Vorredner vollkommen zu. Für neue Entwicklungen, vor allem im IT Bereich ergibt (nicht "macht" ; )) es für mich durchaus einem Sinn eine einheitliche Sprachbasis zu finden, aber einige Verhunzungen, wie z.B. o.g. Unwort "voten" müssen nun wirklich nicht sein.

Wichtig in der ganzen Diskussion finde ich persönlich den Einwurf, dass sich Sprachen schon immer untereinander beeinflußt haben und die englische Sprache selbst ist wohl eines der besten Beispiele: keltische, germanische, lateinische und französische Einflüsse sind bunt durcheinandergewürfelt, was sich vor allem in der komplett durchgeknallten englischen Schreibweise und Aussprache niedergeschlagen hat.

Also, immer ruhig Blut bewahren. Der nächste Spracheinfluß kommt bestimmt - vielleicht aus der wachsenden Großmacht China??

Manja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragen zum Anglizismus
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 09. März 2006 22:40

Hallo Manja,
richtig, wer weiß, wie wir in ein Paar Jahren über "Sinozismen" diskutieren werden... Gab es in Ostdeutschland eigentlich auch eine Reihe von, hm, "Slawizismen" aus dem Russischen oder waren die nicht beliebt genug?
Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.