IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"besuchen" und "besichtigen"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 20. März 2006 18:36

Guten Abend!

Könnte mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen besichtigen und besuchen ist?

Insbesondere möchte ich wissen, ob ein Stand auf einer Messe besichtigt oder besucht wird.

Vielen Dank im Voraus!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "besuchen" und "besichtigen"
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 20. März 2006 19:56

Halo Giovanna,
schon mal kurz vorab: Messestände werden besucht, Sehenswürdigkeiten besichtigt.
Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
der Zweifel besteht noch
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 21. März 2006 11:04

Hallo Kajjo, ich danke dir für deine Antwort.

Weißt du aber zufällig auch, warum Messestände ausgerechnet besucht und nicht besichtigt werden?

Im Duden steht nämlich unter besichtigen:

"aufsuchen und umhergehend ansehen, prüfend betrachten: die Stadt, ein Schloss, eine Wohnung besichtigen".

Ich glaube, diese Erklärung passt auch zu Messeständen, oder? Oder handelt es sich vielleicht um eine feste Redewendung?

Hingegen steht bei besuchen das Beispiel:

" eine Ausstellung besuchen", während ich vielmehr "besichtigen" brauchen würde.

Vielen Dank im Voraus,
freundlichen Gruß
giovanna



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.06 11:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "besuchen" und "besichtigen"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. März 2006 08:57

Hallo Giovanna,

ich besuche einen Messestand wie eine einzelne Person - ich kann normalerweise nicht drin rumlaufen sondern bleibe stehen und sehe mir etwas an. (Das ist gar nicht so einfach zu erklären!)
Vielleicht ein anderes Beispiel:
Ich besuche eine Schule, das heißt ich gehe (jeden Tag) an diesen Ort (Punkt).
Ich besichtige eine Schule heißt, ich laufe (einmal) dort herum, schaue in die Räume, mache mir vielleicht Notizen und überlege, ob ich wiederkommen soll ...
Und die Ausstellung? Die ist in meinem Bewusstsein wie ein Punkt, eine Familie, die ich besuche. Das "Zusammentreffen" ist wichtiger als das, was meine Augen machen (besichtigen). Auch wenn es nicht ganz stimmt.

Besser? Oh weh ...

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "besuchen" und "besichtigen"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 22. März 2006 14:55

Hier, in Ergänzung zu Kajjos und Franziskas tadellosen Beiträgen, ein anderer Erklärungsversuch: In allen Sprachen gibt es feste Wortverbindungen, d.h. Wörter, die zusammengehen; man nennt solche Wortverbindungen auch Kollokationen. Hier eine Definition: "ein Terminus für charakteristische, häufig auftretende Wortverbindungen, deren Miteinandervorkommen auf einer Regelhaftigkeit gegenseitiger Erwartbarkeit beruht, also primär semantisch (nicht grammatisch) begründet ist." (http://www.ifi.unizh.ch/cl/Glossar/Kollokation.html).

Es hat sich also schlicht und einfach durchgesetzt vom 'Messebesuch' und nicht von der 'Messebesichtigung' zu sprechen, auch wenn 'Besichtigung' bzw. 'besichtigen' von der Wortbedeutung her passen. Diese Erklärung mag zwar auf den ersten Blick enttäuschend sein, wird aber von den meisten Lernern akzeptiert, weil es eben in allen Sprachen Kollokationen gibt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.06 07:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "besuchen" und "besichtigen"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 28. März 2006 15:39

Guten Tag Franziska,
Guten Tag Stefan,
Ich danke euch vielmals für die ausführlichen Erklärungen. Die sehr deutlichen Beispiele von Franziska haben mir weiter geholfen.
Dann hat Stefan meine Vermutung bestätigt, und zwar, dass es sich in diesem Fall um eine "Kollokation" handelt, was ich in meinem vorigen Eintrag falsch als "feste Redewendung" bezeichnet habe.
Nochmal herzlichen Dank!
Liebe Grüße
giovanna
p.s.: was macht der Schnee in Deutschland? Lässt er nach?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "besuchen" und "besichtigen"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. März 2006 22:35

Ja, der Schnee ist weg und wir haben plötzlich über 15 Grad. Es ist schön!! Komm doch mal vorbei, Giovanna!

F.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.