IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

rat/ ratschlag
geschrieben von: tascha ()
Datum: 04. April 2006 14:05

Hallo.
Es ist mein erster Versuch, auf diese Art und Weise schlau zu werden;))
Mir ist der Unterschied zwischen dem Rat und Ratschlag im Singular nicht klar. Oder sagt man "Ich bedanke mich für Ihren Ratschlag (im Sinne "Tipp")" gar nicht.

Vielen Dank!

MfG, tanja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: rat/ ratschlag
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. April 2006 07:00

Guten Morgen Tanja,

das Wort 'Ratschlag' ist etwas altmodisch geworden, aber durchaus noch verständlich und im Gebrauch altmodischer Leute.

Ich kenne es aus Sprüchen:

Ein Ratschlag ist auch ein Schlag.

Ich würde sagen: Danke für Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: rat/ ratschlag
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 05. April 2006 10:17

Rat und Ratschlag sind austauschbar. Ich empfinde das Wort Ratschlag aber nicht wie Michael als altmodisch, fast schon im Gegenteil ("Guter Rat ist teuer", "Kommt Zeit, kommt Rat", klingen für mich nach sehr altmodischer Verwendung!). Und man benötigt das Wort ja sowieso, wenn man den Plural verwenden möchte!

"Ach, die Ratschläge sind so gegensätzlich, ich weiß immer noch nicht, was ich tun soll!".

"Ich brauche mal einen guten Ratschlag!"

"Vielen Dank für Ihre guten Ratschläge!"

Sehr ähnlich aufgebaut ist auch das Wort "Vorschlag", für das es nun keinen kürzeren Ersatz gibt. Du darfst Vorschlag und Ratschlag daher gerne verwenden.

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.