IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ein Satz mit dem Subjet Er in der ersten Person
geschrieben von: Ukyohnoske ()
Datum: 17. April 2006 11:23

Hallo,

Ueber den Satz:Er hat mir gestern so antwortet. Findet jemand, dass dieser Satz statt in der dritten Person in der ersten Person sei. Der Grund ist es, dass der Erzaehler hier mit dem Personalpronomen "mir" nicht transzendental, sondern ziemlich empirisch erscheint. Der allmaechitge wuerde wohl nie
das Wort "sich" gebrauchen.

Ukyohnoske

Optionen: AntwortenZitieren
Grammatik und Perspektive
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. April 2006 07:38

Guten Morgen Ukyohnoske,

Lautet Ihr Satz:
'Er hat mir gestern so geantwortet.'?

Grammatisch ist diese Konstruktion in der 3.Person Singular Maskulinum 'er'. Und 'er' ist Subjekt des Satzes. Das Personalpronomen 'mir' ist Dativ Singular der 1. Person und hier Dativobjekt.

Ohne den Zusammenhang und die Erzählperspektive zu kennen, lässt sich nicht sagen, wer gemeint ist.

Die Wege des Allmächtigen sind unerfindlich, transzendental und empirisch.

Mit herzlichen Grüßen

Michael







Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.