IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"festbinden" oder "fest binden"
geschrieben von: nina meller ()
Datum: 25. Mai 2006 15:15

Liebe Rechtschreib-Experten!

Ich bin inzwischen total durcheinander. Endlich hatte ich gelernt, dass man zusammengesetzte Verben nach der neuen deutschen Rechtschreibung (ab jetzt: NDR) im Allgemeinen auseinander schreibt. Also etwa: "Rad fahren" und "spazieren gehen", "Halt machen" und "sitzen bleiben" sogar im übertragenen Sinne. (Die Beispiele stammen aus dem DUDEN Crash-Kurs zur NDR von vor ein paar Monaten.)

Also auch "fest binden" statt "festbinden", oder?

Ich persönlich fände hier ein Zusammenschreiben sinnvoll, wenn man sagen will, etwas wird an etwas anderem festgebunden, um es so zu unterscheiden von dem Fall, dass man etwas fest (= auf feste Art und Weise) bindet. Aber da bei "sitzen bleiben" scheinbar auch nicht mehr unterschieden wird, ob jemand sich auf seinem Stuhl wohlfühlt oder die Klasse nicht schafft, denke ich nicht (Please correct me if I´m wrong!), dass die NDR sich solchen Feinheiten verbunden fühlt...

Übrigens: In meinem Wörterbuch Englisch-Deutsch wird "festbinden" und "festmachen" zusammen-, "fest zurren" und "fest ziehen" jedoch auseinander geschrieben. Kann mir jemand sagen, warum? Ich seh da keinen logischen Unterschied.

Und jetzt der Clou: Hab ich doch letztens läuten hören, dass die kürzlich nochmal "abgeschwächte" neueste Version der NDR wieder mehr Zusammenschreibungen zulässt - oder vielleicht sogar vorschreibt?

Kurz: Ich dachte immer, ich wäre ziemlich fit, was Rechtschreibung und entsprechende Erklärungen betrifft. Aber langsam ist der Ofen aus. Findet sich von Euch jemand noch zurecht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,

Nina

Meine Mail: ninameller@hotmail.com

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "festbinden" oder "fest binden"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 25. Mai 2006 16:47

Hallo Nina, nur keine Panik! Dein Gefühl ist doch völlig richtig, festbinden schreibt man zusammen, wenn es die Bedeutung von "anbinden, befestigen" hat, getrennt, wenn es die Art und Weise ist, wie du bindest. Was ich persönlich nicht verwenden würde, nur so nebenbei bemerkt.
Die neuesten Regelungen scheinen gerade solche Zweifelsfälle lockerer zu sehen:es gibt jetzt mehr "Kann-Regeln", sodass du auch sitzenbleiben wieder zusammenschreiben kannst, wenn dir danach ist.
Hier der Link zum aktualisierten Crashkurs:
[www.duden.de]


Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "festbinden" oder "fest binden"
geschrieben von: nina meller ()
Datum: 27. Mai 2006 13:00

Hallo Franziska,

Danke für Deine Nachricht. Gut zu wissen, dass ich mich doch noch einigermaßen auf mein Sprachgefühl verlassen kann. Unter "Neuregelung der Rechtschreibung" finde ich bei Deinem DUDEN-Link folgenden Hinweis:

In vielen Fällen ist künftig sowohl die Getrennt- als auch die Zusammenschreibung erlaubt, da sich oft schwer entscheiden lässt, ob es sich um eine Wortgruppe oder um eine Zusammensetzung handelt: Das betrifft (...)

Adjektiv-Verb-Verbindungen, in denen das Adjektiv das Resultat des Verbalvorgangs bezeichnet: blank putzen / blankputzen, glatt hobeln / glatthobeln, klein schneiden / kleinschneiden

Ich denke, dazu gehört dann auch "fest binden /festbinden" im Sinne von "etwas so binden, dass es nachher fest ist".

Dass mein Wörterbuch die beiden Ausdrücke „fest zurren“ und "fest ziehen" ausschließlich auseinander schreibt, liegt dann wohl daran, dass sie noch nicht auf dem neusten Stand sind...? Sei´s drum. :-)

Lieben Gruß,
Nina






Optionen: AntwortenZitieren
Re: "festbinden" oder "fest binden"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. Mai 2006 16:04

Ja, das muss wohl daran liegen! Festzurren würde ich auch heute schon zusammenschreiben, habe es aber nicht gefunden, und festziehen steht in meinem Duden (von 2000) sowieso zusammen, wie auch festbeißen, festnehmen, festlegen ...


F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "festbinden" oder "fest binden"
geschrieben von: Phlox ()
Datum: 06. Juni 2006 02:30

Ich habe da ein absolutes Lieblingsbeispiel: "Affe und Mensch haben sich auseinanderentwickelt" versus "Affe und Mensch haben sich auseinander entwickelt". Schön, oder?

In Sachen NDR verlasse ich mich inzwischen so ziemlich auf mich selbst. Selbst wenn es z.B. heißt, etwas müsse jetzt zusammengeschrieben werden, mache ich es grundsätzlich nicht, wenn es den Sinn des Geschriebenen verfälscht. Ich denke, diese teilweise total unsinnigen Regeln werden am Ende vielleicht sogar dazu führen, dass Deutsch tatsächlich einfacher wird, da die Leute sich jetzt selbst überlegen, was denn einen Sinn macht.

Ich schließ mich also Franziska an: Bloß keine Panik.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.