IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Satzstellung
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 07. Juni 2006 00:08

Guten Abend!
Ich möchte bitte wissen, welcher Satz jeweils korrekt ist.

1a) 1948 wurde nämlich in den drei Westzonen eine Währungsreform durchgeführt.
1b) 1948 wurde nämlich eine Wärungsreform in den drei Westzonen durchgeführt.

2a) Aus der Sowjetzone entstand die DDR
2b) Auf der Sowjetzone entstand die DDR

3a) In den westlichen Besatzungszonen starteten außerdem die USA 1947 ein Hilfsprogramm zum Wiederaufbau Westdeutschlands
3b) Außerdem starteten die USA 1947 in den westlichen Besatzungszonen ein Hilfsprogramm zum Wiederaufbau Westdeutschlands

4a) Die wirtschaftliche Lage der DDR verschlechterte sich zwischen 1950 und 1960 zunehmend
4b) Die wirtschaftliche Lage der DDR verschlechterte sich zunehmend zwischen 1950 und 1960

Genitiv:
... als Mitglied des Marshall-Plan
oder
... als Mitglied des Marshall-Plans

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht!
giovanna



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.06 00:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: axell ()
Datum: 07. Juni 2006 01:08

Liebe Giovanna,

zu 1:
geht beides

2:
a ist richtig.

3:
geht beides, setzt aber unterschiedliche inhaltliche Akzente. Kommt also auf den Zusammenhang an...

4:
geht auch beides, a ist aber gebräuchlicher; klingt besser.



"...als Mitglied des Marshall-Plans" - ist richtig, auch wenn ich mir ein Mitglied eines Plans nicht so recht vorstellen kann. Vielleicht "Mitunterzeichner"?

Ahoi, viele Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 07. Juni 2006 07:23

Ein paar Anmerkungen:

In Satz 1b) wird betont, dass die Währungsreform in den drei Westzonen (und nicht in der Ostzone) durchgeführt wurde.

Satz 2b) ist nicht falsch, scheint jedoch anzudeuten, dass der Zusammenhang zwischen der Entstehung der DDR und der Sowjetzone ein rein lokaler ist, was ja nicht der Fall ist; deswegen ist 2a) vorzuziehen.

Zu 3: Sollte der jeweils vorhergehende Satz über Ereignisse in den drei Westzonen handeln, so würde ich 3a) vorziehen, sollte er über politische Maßnahmen der USA handeln 3b).

In 4a) wird zunehmend stärker betont, in 4b) der angegebene Zeitraum.

Wie lautet der ganze Satz über den Marshall-Plan? Axels Anmerkungen sind zutreffend; um jedoch eine passendere Formulierung zu finden, ist mehr Kontext nötig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 07. Juni 2006 21:52

1a) und 1b) sind beide OK, aber 1a finde ich besser klingend. Ich würde zudem die Stellung von "nämlich" ändern:

"1948 wurde in den drei Westzonen nämlich eine Währungsreform durchgeführt."


2a) ist besser, 2b) ist inhaltlich unpassend, aber grammatisch korrekt.
Ich würde schreiben: "Aus der sowjetischen Besatzungszone..."


3a) richtig: In den westlichen Besatzungszonen starteten die USA 1947 außerdem ein Hilfsprogramm zum Wiederaufbau Westdeutschlands.

3b) OK. Vorhergehenden Bezug wie von Stefan erklärt berücksichtigen.


4a) Die wirtschaftliche Lage der DDR verschlechterte sich zwischen 1950 und 1960 zunehmend
4b) Die wirtschaftliche Lage der DDR verschlechterte sich zunehmend zwischen 1950 und 1960

4a) und b) beides OK.

5) Eigentlich kann man nicht Mitglied des Marshalls-Plans sein. Aber grammatisch wäre es so richtig.

Kajjo


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. Juni 2006 23:11

Ich empfinde übrigens "auf der Sowjetzone" als falsch. Auf einer Zone? Nee. Auf deren Boden, ja.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. Juni 2006 10:53

Angeregt durch Franziskas Beitrag noch ein Nachtrag zur Präposition vor Sowjetzone. Wir sind uns ja alle einig, dass in dem Beispielsatz aus die bessere Wahl ist, weil die Entstehung der DDR nicht nur geographisch sondern vor allem kausal etwas mit der Sowjetzone zu tun hat. Gerade das wird durch aus ausgedrückt. Würde man einen Satz bilden, in dem Sowjetzone nur 'lokal' ausgedrückt werden soll, so wäre die erste Wahl wahrscheinlich in. Beispiele:

In der Sowjetzone waren nicht alle Menschen glücklich.
Viele Fabriken in der Sowjetzone waren zerstört.
Die Menschen in der Sowjetzone waren voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft.


In diesen Beispielen dürfte in wohl kaum durch auf ersetzt werden können.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.