IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was genau bedeutet diese Konstruktion?
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 01. Juni 2006 13:49

Hallo,

ich habe solch einen Satz gesehen und bin nicht sicher, was diese Konstruktion genau bedeutet:
"Man muss die Reifepruefung bestanden haben".

Hat der obene Satz identische oder mindestens aehnliche Bedeutung was von mir gebildene Saetze?
a) Man musste die Reifepruefung bestehen.
b) Man hat die Reifepruefung bestehen muessen.

Sind meine Saetze ueberhaupt korrekt?


An jenen Beispiel habe ich mich erinnert, den neuesten "Spiegel" lesend*. Dort steht so ein Zitat der Kanzlerin geschrieben: "Keiner der Verantwortlichen will von den illegalen Aktionen gewusst haben". Koenntet ihr diesen Satz veraendern, ohne seinen Sinn zu veraendern? Wodurch (gute Praeposition habe ich benutzt?) koennte man Konstruktion "will... gewusst haben" ersetzen?


*Wuerde es besser nicht klingeln "indem ich 'Den Spiegel' lese"?

Tschuess

Adam

PS. Was bedeut Abkuerzung "ggf."?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was genau bedeutet diese Konstruktion?
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 01. Juni 2006 16:44

Hallo Adam,

das sind ja ganz viele verschiedene Fragen in einem Beitrag:) Ich versuch's jetzt mal mit ein paar Antworten.

ggf.=gegebenfalls

"Keiner der Verantwortlichen will von den illegalen Aktionen gewusst haben" - anders gesagt: diese Verantwortlichen bestreiten, etwas von den Aktionen gewusst zu haben, aber der Autor des Textes bezweifelt das.

so wie bei dem Satz: 'Er will gestern in Rom gewesen sein.'
Er sagt:'Ich war gestern in Rom', aber der Sprecher bezweifelt das.

Bei dem ersten Satz bin ich mir nicht sicher, deshalb überlasse ich ihn auch den anderen:)
Nur - deine Sätze sind in ihrer Aussage objektiv und solche Konstruktionen muss+Partizip II sind typisch für subjektive Feststellungen. Z.B. 'Sie muss im Lotto gewonnen haben' heißt, dass der Sprecher davon überzeugt ist, dass sie im Lotto gewonnen hat, doch sicher ist er sich nicht - sie kauft sich z.B. neue Sachen und er sieht das als Anzeichen dafür an.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was genau bedeutet diese Konstruktion?
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 01. Juni 2006 19:06

Lori hat die anderen Sätze sehr gut erklärt.

"Man muss die Reifepruefung bestanden haben".

Dieser Satz hat aber keine Ähnlichkeit mit den anderen Beispielen. Hier bedeutet es ganz einfach genau das Gesagte. Man (also jeder, auf den der Kontext zutrifft) muß die Reifeprüfung bestehen, um irgendetwas zu dürfen.

Noch kurz zur Abwandlung:
"keiner will gewußt haben" = "alle behaupten, es nicht gewußt zu haben"

Kajjo


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was genau bedeutet diese Konstruktion?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Juni 2006 21:42

Die Sätze a) und b) sind übrigens keine Alternativformen zum Satz mit der Reifeprüfung!
Und ggf. heißt gegebenenfalls. Kein wirklich schönes Wort ... ;-)

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was genau bedeutet diese Konstruktion?
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 01. Juni 2006 21:51


gegebenenfalls - das sieht schon, als hätte man sich vertippt:) aber klar - da ist was verloren gegangen bei meinem Wort - hab ich gar nicht bemerkt;) ihr habt die Abk. vielleicht auch deshalb, dass das Wort so SCHöN ist:)

Grüße
L.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was genau bedeutet diese Konstruktion?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. Juni 2006 08:38

Genau, damit immer verborgen bleibt, was für Geheimnisse hinter der wundervollen deutschen Sprache stecken!

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was genau bedeutet diese Konstruktion?
geschrieben von: Phlox ()
Datum: 06. Juni 2006 02:16

Mmh, mal sehen... der Unterschied in den drei Sätzen liegt in der zeitlichen Perspektive.

1. "Man muss die Reifeprüfung bestanden haben" - Die Prüfung ist bereits vorbei, und man hat bestanden, und erfüllt die Voraussetzung, sich (z.B.) für ein Studium zu bewerben.

2. "Man musste die Reifepruefung bestehen." - Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
a) Man musste früher mal die Reifeprüfung bestehen, jetzt aber nicht mehr.
b) Im Sinne von: "Man würde die Reifeprüfung bestehen müssen." Man hat die Prüfung noch nicht abgelegt, und möglicherweise auch nicht viel Hoffnung darauf, zu bestehen.

3. "Man hat die Reifepruefung bestehen muessen." Man hat die Prüfung abgelegt, sie bestanden, sich bereits erfolgreich beworben. Zeitlich liegt die Reifeprüfung in dem Fall schon weiter zurück, als in Punkt 1.


Und deine letzte Frage:

"An jenen Beispiel habe ich mich erinnert, den neuesten "Spiegel" lesend*."

1. "An jeneS Beispiel...(Genitiv)
2. Es klingt besser, wenn du sagst: "Als/Während ich den neuesten 'Spiegel' las, erinnerte ich mich an dieses Beispiel."

Wie nennt man nochmal diese grammatikalische Konstruktion? Ich glaube, im Englischen ist das "Gerund". Da wird das zwar sehr oft verwendet, aber im Deutschen klingt es immer irgendwie sperrig und umständlich, obwohl es nicht falsch ist. Ich finde, das fällt in etwa in die gleiche Kategorie wie manche Konjunktiv- Formen. Zum Beispiel "stürbe", anstatt "würde sterben".

Grüße, Nadine

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was genau bedeutet diese Konstruktion?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 06. Juni 2006 12:17

Nadine,

lesend ist ein Partizip Präsens Aktiv, hier in adverbialer Funktion. In der Tat wird diese Form im Deutschen vermieden.

Übrigens ist an jenes Beispiel Akkusativ, nicht Genitiv.

Schöne Grüße

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was genau bedeutet diese Konstruktion?
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 07. Juni 2006 13:38

Hallo,

vielen dank allen fuer die genauen Erklaerungen. Ich verstehe schon wohl alles.
Anfangs habe ich mir ueberlegen, was genauer Unterschied zwischen
"Man muss bestehen" und "Man muss bestanden haben" ist, aber bin zum
Ergebnis gekommen, in meiner Sprache es Ensprechung dessen gibt und
sage, wie ich es verstehe, um mich zu versichern: Die erste Konstruktion kann selbstaendig
bestehen, und der Zweite nur in einem Kontext. Zum Beispiel: 1. "Man
muss die Einkaeufe machen" 2. "Man muss die Einkaeufe gemacht haben".

Herzliche Gruesse

Adam

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.