IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Spiele
geschrieben von: Nastja ()
Datum: 30. Mai 2006 14:22

welche kurze Spiele (wie Galgenmännchen) kann man im DaF-Unterricht spielen?
Ich wäre für jede neue Idee sehr dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spiele
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. Mai 2006 15:49

Guten Morgen Nastja,

zum Zahlenlernen eignen sich Varianten von '11 raus':

Man darf 1 oder 2 oder 3 Zahlen weiter zählen. Wer 11 (oder eine andere Zahl) sagt, muss sich setzen.

Zum Vokabellernen ein Memory-Spiel: der nächste Schüler muss wiederholen, was schon gesagt wurde und ein neues Wort hinzufügen.

(A) Ich habe zum Frühstück ein Ei gegessen.

(B) Ich habe ein Ei und ein Brötchen gegessen.

(C) Ich habe ein Ei, ein Brötchen und so weiter gegessen.

Das kann man thematisch mit einkaufen, lesen, Hobbys, Familienmitgliedern usw. spielen.

Mit einem Overheadprojektor lassen sich kurze Spiele gestalten. Legen Sie einige Gegenstände auf eine Folie - auf das Glas, schalten Sie kurz aus, nehmen etwas weg und fragen: Was fehlt?


Für das Interactive White Board (so eine Art Touchscreen an der Wand) gibt es sehr viele Spiele wie Puzzle, Memory, Labyrinth, Verlorenes Wort etc. online. [Denglish?]

Freundliche Grüße

Michael

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spiele
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. Juni 2006 06:21

Guten Morgen Nastja,

aus gegebenem Anlass: ein Buchstabierwettbewerb ist für Lerner ein großer Spaß. Dabei treten einige Teams gegeneinander an und buchstabieren Wörter unter Zeitdruck.


Freundliche Grüße

Michael

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spiele
geschrieben von: Nastja ()
Datum: 06. Juni 2006 17:06

Guten Tag Michael,
vielen Dank! Ich spiele gerne mit meinen Schülern und bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen.
Das Spiel für Zahlenlernen habe ich leider nicht ganz verstanden. Die anderen Spiele sind wirklich gut, die machen den Schülern Spaß.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir ein paar Internetadressen schreiben würdest, wo ich noch nach den Spielen schauen könnte.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spiele
geschrieben von: Bianca ()
Datum: 08. Juni 2006 16:26

Hallo Nastja,
hast Du schon mal "Stadt, Land, Fluss..." probiert?
Ich variiere/ergänze es nach Thema, z. B. Essen, Trinken, Berufe, Adjektive, Verben, je nachdem, was grade dran ist.
Macht den TN Spass, ich spiele es immer mit Zweier- oder Dreiergruppen.
Viele Grüße
Bianca

P.S. Eine Adresse für Spiele:

[www.hueber.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spiele
geschrieben von: Nastja ()
Datum: 09. Juni 2006 18:40

Hallo Bianca,
vielen vielen Dank für die Idee und die Adresse!
Viele Grüße
Nastja

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.