IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Tipps für erste Unterrichtsstunde
geschrieben von: Suse ()
Datum: 06. Juli 2006 12:41

Hallo,

ich mache gerade das Fernstudium beim Goethe-Institut. Demnächst werde ich meine erste Unterrichtsstunde machen. Die Teilnehmer leben in Deutschland, sie sind von ihren Voraussetzungen sehr heterogen und haben auch ein unterschiedliches Sprachniveau. Der Kurs ist allerdings ein Anfängerkurs. Bisher wurde mit Themen gearbeitet und sie sind bei Lektion 2/3.

Wer kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich an die erste Stunde herangehen kann? Was bietet sich da an? Ich bin mir auch noch nicht ganz klar, wie die Teilnehmer sprachlich genau stehen. Ich möchte aber auch nicht gleich einen Einstufungstest machen.

Suse


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tipps für erste Unterrichtsstunde
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. Juli 2006 06:04

Guten Morgen Suse,

wenn Sie die Möglichkeit haben, machen Sie aus den ersten 'Themen'-Kapiteln ein Arbeitsblatt mit gestuften Aufgaben. Die Teilnehmer werden sich freuen, etwas in der Hand zu halten und etwas zu tun zu haben.

Nutzen Sie die erste Stunde dann auch zum lockeren Kennenlernen:
Wo wohnen Sie? Wie kommen Sie zum Unterricht? usw. Aber eher eingestreut in den Stundenverlauf. Machen Sie (mentale) Notizen. In einer sehr heterogenen Gruppe können die, die schon alles wissen, sehr stören. Binden Sie die schon Fortgeschritteneren mit Gegenfragen ein.

Vor allem: Keine Panik!

Die erste Stunde geht sehr schnell herum.

Freundliche Grüße

Michael

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tipps für erste Unterrichtsstunde
geschrieben von: Suse ()
Datum: 11. Juli 2006 10:23

Hallo Michael

vielen Dank für deine Antwort. Ein klein wenig Panik habe ich schon, aber ich freue mich auch schon sehr darauf :-)

Viele Grüße

Suse

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.