IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bedeutung des Wortes 'Gehure'
geschrieben von: Ingrid ()
Datum: 06. Juni 2005 17:44

In einem Text, den ich gerade übersetze, stosse ich auf das Wort 'Gehure'. Könnte jemand mir sagen, was das genau bedeutet? Ich vermute, dass es sowas wie 'Hurerei' ist, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung des Wortes 'Gehure'
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 06. Juni 2005 21:57

In welchem Kontext steht das? Deine Vermutung könnte richtig sein, aber ohne genau zu wissen, wie das Wort verwendet wird (auch: was für ein Text ist es?), kann man das nicht sagen.
Gruß
J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung des Wortes 'Gehure'
geschrieben von: ingrid ()
Datum: 07. Juni 2005 00:28

Danke, Jülirö, fur deine Reaktion.

Es ist ein Roman, den ich übersetze. Der Satz, in dem das Wort vorkommt, wird einer Frau (herablassend) von einem Mann zugefügt: 'Du hast nicht besonders viel Geld, was? Der Kosmetikkram wirft nicht gerade ein Vermögen ab, und mit dem Gehure kommt man hier auch nicht weit.'
Ob sie sich buchstäblich an Männer 'verkauft' wird im Buch nicht ganz deutlich, aber dass sie mit einigen (verheirateten) Männern schläft, die nicht die ihren sind, steht wohl fest. Deshalb habe ich ja gedacht: da wird vermutlich 'Hurerei' gemeint (meine Wörterbücher aber kennen das Wort 'Gehure' nicht und auch im Internet komme ich nicht viel weiter, daher die Frage).

Ingrid

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung des Wortes 'Gehure'
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 07. Juni 2005 09:59

hallo

so kenne ich das Wort auch nicht, und meine Wörterbücher waren auch nicht ergibig. Ich würde aber sagen, dass es im Sinne von Hurerei gebraucht wird.

Susanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung des Wortes 'Gehure'
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 07. Juni 2005 14:54

Hallo Ingrid,

dann ist wohl klar, dass 'Hurerei' gemeint ist.
Es liegt hier eine recht produktive Wortbildung vor:

Ge + Verbstamm + -e

z.B. Wenn ich lernen blöd finde, stöhne ich:

Das dämliche Gelerne!

Ich musste heute viel laufen und kann sagen: Das Gelaufe den ganzen Tag geht mir ziemlich auf die Nerven!

usw: Gekoche, Gestöhne, Gelabere (von labern: dummes Zeug reden)....

hier also von 'huren'.


Viele Grüße

J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung des Wortes 'Gehure'
geschrieben von: ingrid ()
Datum: 07. Juni 2005 17:42

Nochmals vielen Dank für Eure Reaktionen - und besonders für die Wortbildungs-Info, Jülirö. Sehr nützlich!

Ingrid

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung des Wortes 'Gehure'
geschrieben von: Barb ()
Datum: 09. Juli 2006 01:43

Gerade lesse ich ein Buch, wo das Wort "Gehure" steht, und wollte die Bedeutung wissen. Wie gesagt, im Wörterbuch steht es nicht. (Deutsch ist nicht meine Muttersprache.) Danke auch fuer die Erklaerung.
Als ich Ingrids Text gelessen habe, habe ich erkannt, dass wir den gleichen Roman lessen. Lustig...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung des Wortes 'Gehure'
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 11. Juli 2006 23:46

Na, jetzt möchte ich aber wissen: Welcher Roman ist das denn? In dem so viel herumgehurt wird? Scheint ja spannend zu sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung des Wortes 'Gehure'
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. Juli 2006 11:16

Bin auch neugierig geworden!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.