IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zwillingsschwestern
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 19. September 2006 23:05

Tja, ich bin heute Abend ganz schon fleißig und hab schon wieder eine Frage an euch!
Kann man sagen: "ich habe ZWEI Zwillingsschwestern".
Oder, "da das Wort "Zwilling" die Zahlangabe schon in sich enthält, sagt man einfach "Ich habe Zwillingsschwestern"?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Beratung!
Gute Nacht
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwillingsschwestern
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. September 2006 05:44

Guten Morgen Giovanna,

Ihre Wendungen haben verschiedene Bedeutungen:

Ich habe eine Zwillingsschwester: ich bin ein Teil des Zwillingspaars.

Ich habe zwei Zwillingsschwestern: ich bin die dritte Schwester.

Ich habe Zwillingsschwestern: ich bin mindestens die dritte, fünfte oder siebte Schwester, die anderen sind alle Zwillingspaare.

(Die glücklichen Eltern!)

Mit freundlichen Grüßen



Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwillingsschwestern
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 20. September 2006 13:04

Hallo Michael,

darf ich etwas Haarspalterei betreiben? Wenn es richtig ist, dass ein Teil eines Zwillingspaares sagen kann Ich habe eine Zwillingsschwester, dann müsste ein Teil eines Drillingstrios sagen: Ich habe zwei Drillingsschwestern, oder? Dagegen müsste eine Schwestern von Zwillingen sagen: Ich habe Zwillingsschwestern. Dagegen erscheint mir der Satz Ich habe zwei Zwillingsschwestern tautologisch, weil Zwillingsschwestern per definitionem aus zwei Personen bestehen. Für den dritten von Ihnen beschriebenen Fall könnte die Glückliche (Ärmste?) dann sagen: Ich habe zwei/drei/vier Paar Zwillingsschestern.

Grüße nach Bangalore

Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.06 14:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwillingsschwestern
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. September 2006 14:55

Hallo Stefan,

na ja, wir können Haare fein spalten.

Ich habe zwei Zwillingsschwestern: ich bin die dritte (ältere oder jüngere) Schwester, nicht Teil eines Zwillingspaares oder Drillingstrios.

So sei ich, erlaubt mir die Bitte...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwillingsschwestern
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 20. September 2006 15:01

Erstmal Guten Tag an beide!
Ich danke euch beiden für die Erklärungen, auch wenn sie einwenig unterschiedlich sind. Ich habe beide Ansichtspunkte verstanden. Meine Frage bleibt allerdings offen: was sagt eine/einer, die/ der Zwillingsschwestern hat, und er nicht ein Teil dieses Paares ist? Muss man einfach den Begriff mitzwei Sätzen ausdrücken, wie etwa: "ich habe zwei Zwillingsschwestern. Die sind Zwillinge".
Wenn diese die einzige eindeutige Lösung ist, hört sich diese "innere" Wiederholung von "zwei" (eben eine Tautologie, wie Stefan gemeint hat)nicht blöd an?
Ich merke, es sind immer die einfachsten Sätze diejenigen, die die schwierigsten Probleme bereiten!

Ich danke schon jetzt, wenn es mir weiter geholfen werden kann.
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwillingsschwestern
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. September 2006 15:09

Guten Abend Giovanna,

sagen Sie einfach:

"Ich habe Zwillingsschwestern."

In wirklich nur ungewöhnlichen Fällen denkt der Hörer an mehrere Zwillingspaare. Wollten Sie aber diesen Fall ganz ausschliessen, ergänzen Sie:

"Sie heißen Alma und Berta."

Mit freundlichen Grüßen



Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwillingsschwestern
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 21. September 2006 09:41

Oder: "Ich habe zwei Schwestern. Sie heißen Olga und Berta und sind Zwillinge."

Giovanna, bitte nehmen Sie meine Ausführungen nicht bierernst, es waren ja nur Haarspaltereien. Herrn Redekers Ausführungen können Sie dagegen - wie immer - völlig vertrauen.

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwillingsschwestern
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. September 2006 10:35

Huh, aber warum siezt ihr euch denn plötzlich alle, habe ich irgendwas verpasst??
Wie ungemütlich!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwillingsschwestern
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 23. September 2006 18:35

Hallo Ihr alle, ich melde mich erst jetzt zurück, denn ich hatte ein paar Probleme mit dem Internetanschluss...
Ich wollte Stefan und Michael nochmals danken (sorry, wenn ich manchmal solche ungewöhlichen, umstrittenen Fragen stelle...).

Beiden Herren und Franziska (nach so langer Zeit: Hallo!!!) schicke ich einen herzlichen Gruß!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwillingsschwestern
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. September 2006 23:19

Auch hallo!! Schön, wieder von dir zu hören!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.