IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Komparativ oder Superlativ?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 19. September 2006 19:15

Guten Abend!
Ich hab schon wieder ein Problem, und zwar mit dem Komparativ bzw. Superlativ. Wie kann ich folgenden Satz richtig formulieren?

1- Komparativ:
Ich fahre gern Rad aber ich spiele lieber Computer und höre lieber Musik ("lieber" wird wiederholt)

2- Superlativ
Ich fahre gern Rad aber am liebsten spiele ich Computer und höre Musik

Ich glaube, der Komparativ ist hier korrekt, denn man vergleicht das Computerspielen und das Musikhören nur mit einer - und nicht mit mehreren Beschäftigungen. Bloß die Wiederholung von "lieber" klingt vielleicht ein wenig blöd, oder?

Danke im Voraus!
giovanna



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparativ oder Superlativ?
geschrieben von: jero ()
Datum: 19. September 2006 19:58

Guten Abend,

beide Varianten sind meiner Meinung nach möglich - mit einem kleinen, aber feinen Bedeutungsunterschied. Doch zuerst Folgendes:

Die Wiederholung von "lieber" ist aufgrund der Stellung in deinem Satz besser, weil sonst nicht klar genug formuliert wird, ob sich lieber auch auf das Musikhören bezieht. Du könntest aber auch formulieren (ähnlich wie im 2. Beispiel):

Ich fahre gern Rad, aber lieber spiele ich Computer und höre Musik.

Schon kann das zweite "lieber" problemlos entfallen.

Zum generellen Gebrauch des Komparativs und Superlativs hier muss man noch Folgendes sagen. Wenn du lieber Musik hörst, als dass du Fahrrad fährst, dann vergleichst du nur diese zwei Tätigkeiten miteinander (in deinem Beispiel drei Tätigkeiten). Es könnte aber sein, dass du noch viel lieber (als alles andere) Schokolade isst. :-) Dein Satz im Komparativ lässt also noch einen Superlativ zu.

Wenn du hingegen sagst, dass du am liebsten Musik hörst, dann gibt es nichts mehr, was du lieber tust. Dann gibt es prinzipiell keine weitere Steigerung (wenn auch in der Umgangssprache noch Steigerungen mit "aller-" möglich sind, z.B. am allerliebsten und am aller-allerliebsten und am aller-aller-allerliebsten... Unsere Deutschen sind halt erfindungsreich. *schmunzel*).

jero
www.cafe-deutsch.de




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparativ oder Superlativ?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 19. September 2006 20:03

Hallo Jero, vielen Dank für deine klare und prompte Antwort!
Liebe Grüße
giovanna



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparativ oder Superlativ?
geschrieben von: jero ()
Datum: 22. September 2006 10:21

...oh, danke. Ich hoffe, das war nicht ironisch, denn ich hatte hinterher gedacht, ob das wohl nicht zu kompliziert ausgedrückt war.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparativ oder Superlativ?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 23. September 2006 18:25

Hallo Jero, das war wirklich nicht ironisch, du hast es ganz deutlich erklärt, vielen Dank nochmals!
Liebe Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.