IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ist oder sind?
geschrieben von: olschni ()
Datum: 03. Oktober 2006 15:13

Liebe Freunde,

was ist richtig:

Ein Gefahr ist (oder sind?) Abwaesser.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 03. Oktober 2006 15:38

Hallo olschni,

du kommst ganz einfach selbst drauf, wenn du den Satz ein wenig umstellst:

Abwässer sind eine Gefahr.
also: Eine Gefahr sind Abwässer.
So rum gefällt mir der Satz jedoch nicht so gut, auch wenn er wahrscheinlich nicht falsch ist. Besser wäre nach meinem Dafürhalten: Eine Gefahr stellen Abwässer dar.

Das Wort 'Abwässer' ist ein Plural, der Singular lautet 'Abwasser'.

Es kann daher - je nach Zusammenhang - auch heißen:
Abwasser ist eine Gefahr.
Eine Gefahr ist [das] Abwasser.

LG
Susa




Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: olschni ()
Datum: 03. Oktober 2006 19:23

Vielen Dank, Susa, fuer deine ausfuehrliche Antwort!

Beste Grue?e aus Moskau
Olga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: jero ()
Datum: 04. Oktober 2006 19:31

Guten Abend,

ich stimme Susa zu, aber die Frage ist vermutlich auch, woran man erkennt, dass "Abwässer" das Subjekt ist und nicht "Gefahr". Das hast du ja nicht beantwortet.

Vielleicht hat jemand dafür eine gute Erklärung. Ich kann hier nur vermuten, dass man irgendwie (?) erkennen muss, dass eine Aussage über "Abwässer" und nicht über "Gefahr" getroffen wird (und dann gilt, was Susa sagte).

jero
www.cafe-deutsch.de





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.06 19:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 04. Oktober 2006 19:58

(gelöscht)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.06 18:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 04. Oktober 2006 20:01

Tja, hier muss man das "Subjekt" tatsächlich aus dem Kontext erschließen, die Grammatik allein hilft nicht weiter!
Zusätzliches Problem: Bei dem Verb "sein" sind Subjekt und Objekt identisch. Oh oh ...
Aber das Verb in diesem Satz bezieht sich eindeutig auf die Abwässer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Oktober 2006 12:58

Franziska.

technisch gesprochen steht bei 'sein' kein Objekt, sondern entweder ein substantivisches Prädikatsnomen (z. B. Hans ist Maurer.) oder ein adjektivisches Prädikatsnomen (z.B. Hans ist glücklich.)

Grüße

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. Oktober 2006 08:26

Hallo Susa,

wollte dich wegen deiner längeren Abwesenheit einfach nur drauf aufmerksam machen, dass das Problem der Frage, auf die du hier geantwortet hast, nicht sooo einfach ist, wie du glaubtest.

Das Problem (für den Deutschlerner) ist eher zu erkennen, was denn Subjekt ist.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.06 08:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 20. Oktober 2006 09:33

ok!

Aber wissen wir immer wo der Frager sein konkretes Problem hat? Die Frage von Olga war sehr knapp formuliert ;-)

Gruß, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. Oktober 2006 16:20

Hallo,

macht ja nichts. Ich wollte dich wirklich nur darauf aufmerksam machen, dass etwas, was uns so selbstverständlich erscheint, für unsere Lernenden manchmal überhaupt nicht selbstverständlich ist - wie eben der Umstand, dass nicht "(eine) Gefahr", sondern "Abwässer" das Subjekt ist und DESHALB das Verb im Plural steht.

Woher soll aber der Deutschlernende in diesem Falle wissen, dass "Abwässer" und nicht "Gefahr" Subjekt ist, damit er DANN das Verb richtig beugt (konjugiert)???

(Der Spitzfindigkeiten liebende) jero
www.cafe-deutsch.de

(mit neuen Fotos!!!)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: Yasmin aus Österreich ()
Datum: 24. Oktober 2006 13:51

Der Satz ganz korrekt! ABWASSER IST EINE GEFAHR!!! du hast den satz grammatikalisch falsch geschrieben und du kannst mir göauben denn Deutsch ist meine Mutetrsprache! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Oktober 2006 18:56

Haha ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: Capullo ()
Datum: 24. Oktober 2006 20:25

Abwässer. Mit Umlaut. Plural. Also "sind".
Abwasser. Ohne Umlaut. Singular. Also "ist".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: Ingrid ()
Datum: 24. Oktober 2006 21:08

schon eine interessante Frage, wie man eigentlich bestimmt, was das Subjekt und was das Prädikat(snomen) ist. Das Buch, das an meiner Uni fürs Seminar "Deutsche Sprachwissenschaft" benutzt wird, gibt folgendes:

'Prädikation - Zuordnung von Eigenschaften - bezieht sich auf ein Substantiv.'

In diesem Fall kann man, glaube ich, sagen, dass 'Abwässer' die Eigenschaft 'Gefahr' zugeordnet wird. Also: Gefahr ist Prädikat, Abwässer Subjekt. Oder?

Ingrid

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ist oder sind?
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. Oktober 2006 08:33

Guten Morgen,

ich schmunzle heftig mit Franziska (weiter oben) und freue mich, dass Ingrid meine Nachfrage auch nicht nur als "Korinthenkackerei" abtut.

Ich erinnere mich auch so, dass in solchen "Fällen", wo wir einen scheinbar "doppelten Nominativ" haben (Wer oder was ist wer oder was?) wir bei der Bestimmung des Subjekts davon ausgehen, worüber wird eine Aussage getroffen bzw. wem wird eine Aussage zugeordnet.

Er ist Lehrer. ODER: Lehrer ist er. Was ist das Subjekt? Ich meine, dass über ihn (er) eine Aussage getroffen wird; ihm wird eine Information zugeordnet und deshalb ist in diesem Falle "er" das Subjekt und nicht "Lehrer". (Man sieht es leichter bei Sätzen wie "Er ist groß").

Aber in manchen Situationen ist es wirklich nicht leicht, diese Bestimmung zu treffen und man kann herrlich darüber streiten. Sprache ist eben keine Mathematik!

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.06 08:34.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.